Verbandsgemeinde Bitburger Land Nun sind sie zu dritt: Warum auch Wolsfelds Ortschefin bei der Bürgermeisterwahl mitmacht

Wolsfeld/Bitburg · Schon lange vor der erlaubten Zeit werben die beiden Kandidaten Gayoso und Barthel mit großen Plakaten um Stimmen bei der Verbandsbürgermeisterwahl in Bitburg-Land. Aber es geht noch jemand ins Rennen: Janine Fischer. Was bewegt sie zur Kandidatur?

Kandidaten Bürgermeisterwahl Bitburger Land: Zwei Männer und eine Frau - Wer macht das Rennen?
Foto: TV/Frank Auffenberg

Sowohl Christian Gayoso (SPD) als auch Thomas Barthel (CDU) strahlen bereits landauf, landab von Laternenmasten hinab und werben dafür, zum nächsten Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Bitburger Land gewählt zu werden. Deutlich zu früh, auch rechtlich gesehen. Eigentlich hätten die Plakate erst ab dem 12. Dezember, knapp acht Wochen vor der Wahl, aufgehängt werden dürfen (der TV berichtete). Dieser Vorstoß beider großen Volksparteien lässt eins aber vergessen: Die Herren machen die Wahlentscheidung nicht unter sich aus. Eine freie Kandidatin hielt sich nämlich noch in Sachen Plakat-Wahlkampf zurück: Janine Fischer, die amtierende Ortsbürgermeisterin von Wolsfeld. Auch sie bewirbt sich um das Amt. Ärgert sie der frühe Vorstoß der Mitbewerber?