Janosch freut sich in Heimbach auf viele Besucher

Heimbach · Die Janosch-Ausstellung "Bilder vom Leben" mit 300 Exponaten wird am Sonntag, 14. April, in der Internationalen Kunstakademie in Heimbach eröffnet. Jetzt steht fest: Der Meister wird persönlich anwesend sein.

Heimbach. Der auf Teneriffa lebende, weltberühmte 82-jährige Zeichner und Autor hat zugesagt, dass er sich am Sonntag den ganzen Tag über in der Heimbacher Burg aufhalten wird. Um 11.30 Uhr findet die Vernissage statt, die allerdings nur für geladene Gäste gedacht ist. Weil wieder so viele Besucher erwartet werden wie bei der Ausstellung mit Werken von James Rizzi im vergangenen Jahr, würde der Platz sonst nicht ausreichen. Janosch hat Akademieleiter Prof. Frank Günter Zehnder zugesagt, bei der Eröffnung "ein paar Worte zu sprechen".
Die Ausstellung selbst ist am Sonntagvormittag noch für die Öffentlichkeit geschlossen. Die Besucher werden ab 14 Uhr eingelassen.
"Ich freue mich riesig darauf, Janosch kennenzulernen", sagt Zehnder. Janosch wird morgens mit dem Auto in Heimbach eintreffen. Zehnder wird ihn empfangen und durch die Ausstellung führen. Janosch habe versichert, dass er sich auf die Präsentation im Burggemäuer freue, sagt der Akademiechef. Von 14 bis 15 Uhr hat sich Janosch, der mit bürgerlichem Namen Horst Eckert heißt, eine Ruhepause ausgebeten. Von 15 bis 17 Uhr wird er - mit Pausen - signieren. Abends verlässt der Künstler Heimbach wieder.
Angekündigt hatte Janosch sein Kommen mit einer Videobotschaft, die an die Akademie gesendet wurde. "Jawohl, ich komme nach Heimbach", hatte er darin geäußert. Fieberhaft haben Zehnder und seine Truppe in den vergangenen Wochen gearbeitet.
Zunächst mussten sie die Bilder der Werkschau der Schüler der Schleidener Astrid-Lindgren-Schule abhängen. Dann wurde die für die Rizzi-Ausstellung angeschaffte Ausstellungsarchitektur aufgebaut. Die kompletten Aufbauten wurden neu geweißt. Inzwischen ist auch der Container mit den Bildern eingetroffen.
Nachdem auch die Janosch-Ausstellung einen großen Zulauf erwarten lässt, stellt sich die Frage, ob derartige Veranstaltungen künftig fester Bestandteil des Heimbacher Kulturkalenders werden.
Die Janosch-Ausstellung ist vom 14. April bis zum 26. Mai in der Kunstakademie in Heimbach zu sehen. Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr, donnerstags bis 22 Uhr. Eintritt: 7 Euro pro Person, 5 Euro für Studenten und Schwerbehinderte, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort