Jazz im Haus Beda mit Überraschung

Der Kulturgemeinschaft Bitburg und der Jazz-Initiative Eifel ist es gelungen, "Echoes of Swing" nach Bitburg zu verpflichten. Das Konzert mit der Formation findet am Freitag, 29. Februar, um 20 Uhr im Festsaal des Hauses Beda in Bitburg statt.

 Das Quartett „Echoes of Swing“ gastiert in Bitburg. Foto: privat

Das Quartett „Echoes of Swing“ gastiert in Bitburg. Foto: privat

Bitburg. (red) "Echoes of Swing" - der Name sagt es schon: Swingende, heiße Musik, die noch nachhallt, wenn das Konzert längst vorbei ist. Inspiriert von Pionieren wie Duke Ellington, Benny Carter oder Teddy Wilson erwecken die Echoes of Swing das Harlem der 30er und 40er zu neuem Leben und haben gleichsam ihren eigenen swingenden Stil entwickelt, der geprägt ist von Originalität, Präzision und Ausdrucksstärke. Die vier Solisten, die längst zur jüngeren Generation von europäischen Topclass-Jazzmusikern gehören, touren inzwischen rund um den ganzen Globus und sammeln, wo immer sie auftreten, euphorische Kritiken und Schallplattenpreise. Das Quartett ist international besetzt und steht nunmehr seit über zehn Jahren in unveränderter Besetzung auf der Bühne: Der Brite Colin Dawson ist seit Jahren einer der renommiertesten Trompeter Europas, der gern mit Roy Eldridge verglichen wird; der gebürtige Amerikaner Chris Hopkins - auch als Pianist bekannt - brilliert als eleganter Altsaxofonist und humorvoller Conferencier; am Piano sitzt dafür der Wahl-Münchener Bernd Lhotzky, der von der internationalen Kritik einstimmig als der legitime Enkel Fats Wallers gefeiert wird, und Oliver Mewes bringt nicht nur sein original Slingerland-Schlagzeug von 1938 mit, sonder auch die authentische Spielweise der großen Drummergeneration von Jo Jones und Big Sid Catlett. Konzertreisen zu den Fidschi-Inseln

Die Echoes of Swing präsentieren nun nach dem großen Erfolg ihrer ersten drei CDs sowie verschiedenen ausgedehnten Konzertreisen durch ganz Deutschland und Europa bis hin nach Japan, Neuseeland und auf die Fidschi-Inseln ihr aktuelles Album "4 jokers in the pack". Das Konzert mit den Echoes of swing findet am Freitag, 29. Februar, um 20 Uhr im Festsaal des Hauses Beda in Bitburg statt. Als Überraschung wird es eine Jive-Tanzeinlage des Bitburger Tanzpaares Weinberg/Jernjomina geben. Der Eintritt beträgt 12 Euro, 10 Euro für Mitglieder der Kulturgemeinschaft Bitburg / Mitglieder Jazz-Initiative und 8 Euro für Schüler und Studenten. Eintrittskarten gibt es ab sofort in der Geschäftsstelle der Kulturgemeinschaft Bitburg im Rathaus, Zi. 113/114, Telefon 06561/6001-220/225.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort