1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Jazz-Initiative sponsert Nachwuchs

Jazz-Initiative sponsert Nachwuchs

PRÜM. (red) Für die Mitglieder der Jazz-Initiative Eifel steht die Förderung des Nachwuchses in Sachen Jazzmusik ganz oben auf der Agenda. "Nur, wenn wir genügend junge Leute für die Jazzmusik gewinnen, hat diese Musik hier bei uns eine Lebenschance", sagt Hermann Nahrings von der Jazz-Initiative Eifel.

Und dazu werden viele Mittel eingesetzt. So hat es am 18. und 19. Oktober in Prüm einen Jazz-Workshop für Einsteiger gegeben, zu dem sich fast 20 Teilnehmer meldeten. Auch der 7. Prümer Jazztag war auf junge Leute zugeschnitten und gut besucht. Das nächste Förderangebot der Jazz-Initiative zielt auf die Teilnahme am Landeswettbewerb "Jugend jazzt", der im November in Montabaur stattfindet - übrigens schon zum fünfzehnten Mal. Teilnehmen können einzelne Musiker und Jazzbands unterschiedlicher Größe und Stilrichtung. Dieser Wettbewerb wird von der Jazz-Initiative Eifel nachhaltig unterstützt, indem sie sich bei den Teilnehmern aus dem hiesigen Raum an den Fahrtkosten beteiligt. Die Fahrtkosten ihrer Mitglieder erstattet die Jazz-Initiative Eifel komplett. Interessenten melden sich bei Hermann Nahrings, Telefon 06551/7694, oder per E-Mail: nahrings@t-online.de.