Jazz mit Ziegen

WASCHEID. (mok) Neugierige Blicke auf beiden Seiten des Holzgatters: Beim Hoffest auf dem Wascheider Bio-Bauernhof Steinrausch beschnupperten sich die Besucher und die heimischen Ziegen.

Am Vorabend der Öko-Aktionstage Rheinland-Pfalz feierten viele Besucher bereits auf dem Hof Steinrausch in Wascheid. Dort hatten Regino Esch, Sibylle Brass und Wiebke Medau zu einem Hoffest geladen. Der Einladung gefolgt waren auch Ulrike Höfken, künftige Europa-Parlamentarierin, und Kreis-Bauernchef Michael Horper. Auf dem Hof Steinrausch setzen die Bio-Bauern auf ökologische Landwirtschaft ohne genetisch veränderte Pflanzen und Futtermittel. Zusammen mit dem Demeter Hof Breit (Wittlich) und Ute und Stefan Frangen aus Sarmersbach bei Daun bringt der Hof verschiedene Käse-Sorten auf den Markt, die man beim Fest verkosten konnte. Unter der Dachmarke "Eifel" mit dem Slogan "Qualität ist unsere Natur" werden die Produkte in naher Zukunft vertrieben. Wichtiges Kriterium der Erzeugnisse der Marke "Eifel" ist "die durchgängige Transparenz von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zur Ladentheke", wie es Michael Horper ausdrückte. Das Ziel ist klar formuliert: Den Verbrauchern soll der Mehrwert regional verwurzelter Produkte näher gebracht werden. Mit der hochkarätigen Jazzmusik von Florian Esch, Sandra Klinkhammer und Jürgen Glenk, die von leisem Ziegenmeckern und Glöckchengebimmel untermalt war, bekam der Abend eine ganz besondere Note. Der Film "Lang lebe Ned Devine" rundete das Programm ab. In Gesellschaft der Ziegen konnten sich die Zuschauer auf Stroh- und Heuballen niederlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort