Jazzkonzert für Feinschmecker

Ihre Namen stehen für improvisierte Musik, die intim und spannend zugleich ist: Bob Degen und Thomas Bachmann. Am 19. Juni gastieren sie im Haus Beda.

Bitburg. (red) Kennen- und schätzen gelernt haben sich Bob Degen und Thomas Bachmann als Sidemen einer Jazzformation. Schnell erkannte man die gleichen musikalischen Interessen und Ziele. Bereits einige Male gastierte das neue Duo mit großem Erfolg, so etwa während des Klavierfests der Musikakademie Wiesbaden oder der Sommermusik Saarbrücken. Die Musik des Duos lässt eine eigene Klangwelt entstehen, sie hat viel Raum für Interaktion, mal schwebt sie in impressionistischen Klangflächen, mal swingt und groovt sie.

Bob Degen gehört zu den gestandenen Jazzpianisten mit einer außergewöhnlichen Handschrift. Thomas Bachmann (Sopran-, Tenorsax) als einfühlsamer Partner schenkt der Musik eine adäquate Bläserstimme.

Noch nicht lange ein Duo, bilden Bachmann und Degen dennoch bereits eine kompakte Einheit. Bob Degen studierte bereits 1961 am berühmten Berklee College of Music in Boston (USA). Er nahm gleichzeitig Unterricht bei der Pianistin Margarete Chaloff - wie auch Herbie Hancock und Steve Kuhn. Seit 1965 lebt Bob Degen mit Unterbrechungen in Europa, wo er mit Dexter Gordon, Art Farmer und Attila Zoller spielte. Nach Tourneen mit dem berühmten Original Glenn Miller Orchestra ließ sich Bob Degen in Frankfurt nieder. Mit den Brüdern Mangelsdorff sowie dem Saxophonisten Heinz Sauer nahm er Schallplatten auf, und im hr- Jazzensemble war er jahrelang Pianist und Solist.

Der Saxophonist Thomas Bachmann ist Schüler von Wilson de Oliveira und Dave Liebman (USA). Er sammelte Erfahrung als Sideman der hr-Big-Band und der Frankfurt Jazz-Big-Band. Seit 1995 leitet er die "Thomas Bachmann Group" und hat in dieser Formation bereits vier CDs eingespielt. Als Dozent für Saxophon, Improvisation und Combo arbeitet Thomas Bachmann an der Hochschule für Musik Mainz und der Frankfurter Musikwerkstatt.

Das Konzert findet statt am Samstag, 19. Juni, im Festsaal des Hauses Beda, Beginn 20 Uhr. Karten zum Preis von 8, 10 und 12 Euro bei der Kulturgemeinschaft Telefon 06561/6001-225, oder an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort