Anpassung durch die VG Neue Risikoklassen für drei Eifeler Feuerwehren – was das bedeutet

Bettingen/Neidenbach/Dudeldorf · Bettingen, Neidenbach und Dudeldorf sollen neuen Feuerwehr-Risikoklassen zugeordnet werden. Das hätte Auswirkungen auf die Ausstattung der Wehren.

 Mehr Einwohner, eine neue Seniorenresidenz, stark frequentierte Straßen im Ausrückebereich – all das sind Faktoren, wonach Feuerwehren  sogenannten Risikoklassen zugeordnet werden, nach denen sich auch ihre Ausrüstung richtet. (Symbolbild)

Mehr Einwohner, eine neue Seniorenresidenz, stark frequentierte Straßen im Ausrückebereich – all das sind Faktoren, wonach Feuerwehren sogenannten Risikoklassen zugeordnet werden, nach denen sich auch ihre Ausrüstung richtet. (Symbolbild)

Foto: dpa/David Inderlied

Welche Feuerwehr muss wie gut ausgestattet sein? Eine Frage, die im Fall der Fälle entscheidend sein kann – denn bei Einsätzen kann es im ärgsten Fall um Leben und Tod gehen. Um diese Einsätze und Ausstattung zu regeln, gibt es sogenannte Risikoklassen. Diese will die Verbandsgemeinde Bitburger Land in Bezug auf die Ortsgemeinden Bettingen, Dudeldorf und Neidenbach jetzt anpassen.