Jede Blende und Montage muss begründet werden

In Kooperation mit dem Medienzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm nahmen 38 Schüler und Auszubildende des Exzellenzkurses, dem Kooperationsprojekt "Business-Kultur-Lifestyle" mit der Volksbank und dem St.-Willibrord-Gymnasium, an einer Filmwerkstatt im Haus der Jugend teil.

 Kontrollieren das Ergebnis ihrer Arbeit auf dem Laptop: Tina Friedrich, Nina Kneip, Markus Neubauer und Theresia Lehnen. Foto: privat

Kontrollieren das Ergebnis ihrer Arbeit auf dem Laptop: Tina Friedrich, Nina Kneip, Markus Neubauer und Theresia Lehnen. Foto: privat

Bitburg. (red) Markus Neubauer, stellvertretender Leiter des Kreismedienzentrums, führte nach der bereits von den Teilnehmern absolvierten "Schreibwerkstatt" die Kursteilnehmer in die grundlegenden Prinzipien der Filmplanung, des Drehs und des Filmschnitts ein.

Dabei wurden Themen wie die Wahrnehmung, Bildkomposition und Kameraführung, die Spannungserzeugung und Lenkung der Aufmerksamkeit bearbeitet. Auch Grundregeln der Dramaturgie vermittelte der Workshop.

Dabei legte der Experte besonderen Wert darauf, dass jede Einstellung, jede Sequenz, jede Blende oder jede Montage begründet ist und deshalb ein Dreh stets nach Plan - getreu der Devise, filmst du noch oder drehst du schon? - zu erfolgen hat.

Im Workshop setzten die Teilnehmer in ihren Planungen thematische Akzente. Unter dem Titel "Bitburg im Fokus" waren Aspekte des Bitburger Lebens wie "Stadt der Tore", "Stadt der Autos", "Stadt der Schulen" in Teams filmisch umzusetzen. Dabei kam den Teilnehmern die mediale Infrastruktur im Haus der Jugend sehr zugute; mit ihrer Hilfe konnten die Filmteams ihr Material bearbeiten. Im anschließenden arbeitsteiligen Schnitt erfolgte die ideenreiche Interpretation des Materials.

Die Ergebnisse sind während der Abschlusspräsentation des Exzellenzkurses am 9. Juni im Haus Beda zu sehen.

Das Medienzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm bietet unter der Leitung von Markus Neubauer Schulen und anderen Bildungseinrichtungen einen weiteren Workshop "Filmwerkstatt" an. Informationen dazu erteilt Markus Neubauer, Telefon 06561/15-6021, E-Mail: Markus.Neubauer@Bitburg-Pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort