Jeder hat den göttlichen Funken

Niederprüm · Mit dem Blick nach innen zu mehr Ausgeglichenheit: Anneliese Thommes aus Niederprüm betreibt seit 30 Jahren Meditation und leitet dazu auch Kurse bei der Volkshochschule Prüm. Jetzt hat sie eine neue CD veröffentlicht.

Niederprüm. Anneliese Thommes ist davon überzeugt, dass Menschen durch Meditation körperlich und auch psychisch gesund werden können: Einfach dadurch, dass sie ausgeglichener, zufriedener und glücklicher seien.
Das habe sich mittlerweile auch in der westlichen Zivilisation herumgesprochen - und so hat sie es selbst erlebt: "Ich habe seit 20 Jahren keinen Arzt mehr gesehen", sagt sie , "ich habe keinerlei gesundheitliche Beschwerden. Wenn man mit sich und der Welt und dem lieben Gott im Reinen ist, dann geht es einem gut. Dann kriegt man vieles bewältigt."
Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass Anneliese Thommes 75 Jahre alt ist. Und, darauf legt sie Wert, keine Buddhistin, sondern Christin.
Wie kam sie zur Meditation? "Vor mehr als 30 Jahren, als mir alles zu viel wurde - die Familie mit vier Kindern, Theologiestudium - wurde im Exerzitienhaus St. Thomas ein Kurs autogenes Training und Meditation für Frauen angeboten", erinnert sich Anneliese Thommes. Und der habe gewirkt: "Am Ende der Übungen waren sich fast alle einig: Dieser Weg muss weitergehen."
Also blieb es nicht bei jenem einen Kurs, viele Seminare im In- und Ausland schlossen sich an und befähigten sie dazu, das Wissen und die Übungspraxis weiterzugeben. Nicht nur in Prüm: Sie leitete Kurse in Arzfeld, Neuerburg, in Ostbelgien. Im September ist der nächste vorgesehen, wieder für die Volkshochschule Prüm.
Meditation ist für Anneliese Thommes, das sagt sie ganz offen, auch ein Weg zu Gott, wobei sie sich klar von römischen Regularien und Vorgaben distanziert: Religiöse Übungen westlicher und christlicher Prägung seien viel zu stark "auf äußerliche Zeremonien und dogmatische Aussagen fixiert", sagt Anneliese Thommes. "Religion aber bedeutet Beziehung aufnehmen zwischen Mensch und Gott. Dies ist die intimste Beziehung überhaupt, weil das Göttliche in jedem Menschen existiert."
Es sei dieser Gottesfunken, von dem Goethe sage: "Diesen Funken in uns zur Flamme werden zu lassen, ist unsere höchste Pflicht!" Dazu brauche es aber der Verinnerlichung, der Meditation, um mit der Seele in Berührung zu kommen.
Um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, auch zu Hause zu meditieren, hat Anneliese Thommes inzwischen ihre zweite CD herausgegeben. Sie ist für 12 Euro in den Buchhandlungen des Prümer Lands oder bei ihr selbst zu beziehen.fpl
Alle weiteren Informationen bei Anneliese Thommes unter Telefon 06551/3169.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort