Jesus im Dschungel-Camp

BITBURG/KYLLBURG. Der Jugendliturgiekreis St. Peter lädt auch in diesem Jahr wieder zur Jugendchristmette an Heiligabend ein. Die Mette steht unter dem Motto "Ich bin ein Star - holt mich hier raus".

 Zum letzten Mal organisiert der Jugendliturgiekreis die Christmette gemeinsam mit Jugendpfarrer Herbert Lucas (Dritter von links).Foto: David Bittner

Zum letzten Mal organisiert der Jugendliturgiekreis die Christmette gemeinsam mit Jugendpfarrer Herbert Lucas (Dritter von links).Foto: David Bittner

Nach Mötsch, Baustert und Rittersdorf zieht es den Jugendliturgiekreis St. Peter aus Bitburg in diesem Jahr in die Stiftskirche nach Kyllburg. Thema an Heiligabend: "Ich bin ein Star - holt mich hier raus". "In diesem Jahr hat es relativ lange gedauert, bis wir uns auf das Motto festgelegt haben", berichtet Christine Geimer vom Jugendliturgiekreis St. Peter. "Wir mussten nicht nur überlegen, welche Themen im vergangenen Jahr aktuell waren, sondern auch, wie man sie mit der Weihnachtsbotschaft verknüpfen kann", sagt Jugendpfarrer Herbert Lucas. "Man muss also den Bogen finden zum Eigentlichen." Beim Motto "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" sei das kein Problem: "Wir benutzen den Spruch nicht in dem Sinne, wie das im Fernsehen der Fall ist", erklärt Lucas, "Jesus sagt auch: Holt mich hier raus aus der Krippe, rein in euren Alltag." Praktisch wird die Mette so aussehen, dass die Heilige Familie sowie Ochs und Esel im Camp Aufgaben bewältigen müssen. Die Rollen werden von den Mitgliedern der Jugendgruppe gespielt. Aktuelle Themen wie Hartz IV oder die Stadthalle spielen in der Mette ebenfalls eine Rolle. Auf lustige Art und Weise werden diese Themen in das Rollenspiel eingebunden. Für die musikalische Umrahmung sorgt wie in den Vorjahren eine Band. Die Stiftskirche in Kyllburg hat der Jugendliturgiekreis zum ersten Mal als Ort für die Mette ausgewählt. "Die Kirche ist größer als Rittersdorf im vergangenen Jahr", sagt Christine Geimer. "Dadurch wird das Gedränge im Vorfeld dieses Jahr wohl nicht so groß sein wie in den Vorjahren." Bei der Landvolkhochschule sei auch für ein ausreichendes Angebot an Parkplätzen gesorgt. Im Anschluss lädt der Jugendliturgiekreis die Besucher wie immer zum Glühwein ein. Für Jugendpfarrer Lucas wird seine siebte Jugendchristmette wohl auch seine letzte sein. Er wird nach dem Weltjugendtag im August 2005 seine Arbeit als Jugendpfarrer in Bitburg beenden. "Ob und wie es danach mit der Christmette weiter geht, müssen wir sehen", sagt Christine Geimer. "Entweder organisieren wir die Mette dann alleine, oder ein anderer Jugendpfarrer kommt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort