Jetzt anmelden: Plätze frei bei KLASSE!

TRIER · Auch bei der Mini-KLASSE! sind für die aktuellen Projektzeiträume im November und Dezember noch Anmeldungen möglich.

 Wer will sich so gut informieren wie die 4a der Grundschule Trier-Tarforst? Anmeldungen sind noch möglich. TV-Foto: Archiv/Björn Pazen

Wer will sich so gut informieren wie die 4a der Grundschule Trier-Tarforst? Anmeldungen sind noch möglich. TV-Foto: Archiv/Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

TRIER Mit dem Neustart nach den Herbstferien nehmen auch die Volksfreund-Schulprojekte KLASSE! und Mini-KLASSE! wieder Fahrt auf.
Mehrere Tausend Schüler aus mehreren Hundert Klassen wurden schon für das aktuelle Projektjahr angemeldet, aber der Trierische Volksfreund hat die gute Nachricht für alle Lehrer, dass noch einige Plätze frei sind. Dies gilt besonders für die Projektzeiträume im November und Dezember 2017 und im Februar 2018.
Das Anmelden für die größten Schulprojekte der Region mit bislang weit über 110 000 teilnehmenden Schülern ist ganz einfach: Alle Unterlagen finden sich zum Ausdrucken oder Onlineausfüllen unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/klasse" text="www.volksfreund.de/klasse" class="more"%>. Dort einfach nur auswählen, ob es sich um eine Grundschule (mini-KLASSE! Oder eine weiterführde Schule (KLASSE!) handelt und dann die Anmeldeunterlagen an den Volksfreund zurücksenden.
Und das alles bieten KLASSE! und Mini-KLASSE! für alle Schüler und Lehrer: Kostenlose Zeitungen für Schüler und für den Einsatz im Unterricht, brandneue Lehrermaterialien, Betriebsbesichtigungen im Druck- und Verlagsgebäude des Trierischen Volksfreunds, Redakteursbesuche, Veröffentlichung von Schülerartikeln, Teilnahme an Wettbewerben und Aktionen von Partnern.
Mini-KLASSE! richtet sich an dritte und vierte Klassen von Grundschulen, KLASSE! wird ab der siebten Klassenstufe für alle weiterführenden Schularten (Gymnasium, Realschule plus, Berufsbildende Schulen, Integrierte Gesamtschulen, Förderschulen) angeboten.
In diesen jeweils zwei bis vier Wochen (je nach Projekt) erhalten alle angemeldeten Schüler den Volksfreund täglich kostenlos in die Schule geliefert.
Im Rahmen der Projekte besteht für alle Klassen die Möglichkeit, bei einer Betriebsbesichtigung hinter die Kulissen des Volksfreunds zu blicken. Bis zu 90 Klassen nehmen pro Schuljahr diese Möglichkeit wahr. Zusätzlich stehen die TV-Redakteure gerne bereit, um die teilnehmenden Klassen zu besuchen und über die Arbeit bei einer Zeitung zu berichten.
Bis zu 50 KLASSE!-Seiten werden zudem pro Schuljahr im Volksfreund abgedruckt, allesamt mit Schüler-Artikeln. Diese Artikel können sich auch mit Wettbewerben von KLASSE!-Partnern befassen - dazu zählen: Schülerpressekonferenzen, KLASSE!-Workshops, Kochkurse, Besichtigungen, Freikartenaktionen oder Infotage zu Ausbildungsberufen. Premiumpartner bei KLASSE! und Exklusivpartner bei Mini-KLASSE! sind die regionalen Volks- und Raiffeisenbanken. Daneben unterstützen die Stadtwerke Trier (Premiumpartner), die Deutsche Post/DHL, die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, die Arena Trier sowie Bastian-Druck Föhren das KLASSE!-Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort