Jetzt kommen die Katharinen

Prüm · Die Gesellschaft der Katharinenschwestern übernimmt das St. Elisabeth Alten- und Pflegeheim in Prüm. Schon im Januar übergibt die Caritas-Trägergesellschaft West (ctw) das Haus an die Schwestern.

Prüm. In der Vulkaneifel sind die Katharinenschwestern eine Instanz im Gesundheits- und Pflegewesen. Sie betreiben in Daun unter anderem das Krankenhaus Maria Hilf, eine Pflegeschule und ein Seniorenheim sowie eine Altenpflegeeinrichtung in Kelberg. Zum Jahresbeginn erweitern die Schwestern nun ihren Aktionsraum und übernehmen das St. Elisabeth Alten- und Pflegeheim in Prüm (der TV berichtete).
Die Übernahme steht schon fast vor der Tür: Mit dem Jahresbeginn 2017 übergibt die Caritas Trägergesellschaft West (ctw) die Führung des Hauses an die Gesellschaft der Katharinenschwestern mit Sitz in Berlin. "Die Bewohner werden den Wechsel kaum bemerken", sagt Michael Förster, Prokurist der Gesellschaft der Katharinenschwestern mbH. Das Heim in Prüm verfüge über 60 Bewohnerplätze, aufgeteilt in 42 Einzel- und neun Doppelzimmer. "Und dabei bleibt es auch. Es wird keine Kürzungen geben und keine Veränderungen für die zu Pflegenden", sagt Förster und betont, dass auch am Personalschlüssel nicht gerüttelt werde. "Es gibt etwa 60 sozialversicherungspflichtige Stellen, daran wird sich mit dem Wechsel nichts ändern." Auch ctw-Sprecher Kaya Erdem erwartet keine Umstrukturierungen: "Da es sich auch um einen kirchlichen beziehungsweise katholischen Träger handelt, sind keine Veränderungen zu erwarten."
Der Grund für den Wechsel sei im übrigen recht unspektakulär, merkt Förster an: "Der Aufsichtsrat der ctw hat vor einiger Zeit beschlossen, sich besonders auf den Betrieb seiner Krankenhäuser zu konzentrieren", sagt Förster.
Aus Überlegungen über eine Kooperation in der Region im Bereich Tagespflege und Altenhilfe seien Gespräche über eine Betriebsträgerschaft durch die "Katharinenschwestern" hervorgegangen, sagt Erdem. Die wiederum seien in der Übernahme der Immobilie und dem Wechsel der Trägerschaft gemündet.
"Gespräche zwischen den Trägergeschäftsführungen haben schließlich zur Übergabe geführt", teilen Norbert Herrmann, Geschäftsführer der Gesellschaft der Katharinenschwestern und Bernd Koch, Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft West (ctw) und des St. Joseph-Krankenhauses mit. aff
Über den Preis, für den das Haus den Träger wechselt, werde allerdings nicht gesprochen, sagt Förster.
Das "Sankt Elisabeth" passe sehr gut zu den Einrichtungen der Gesellschaft der Katharinenschwestern mit Angeboten der Pflege in der Region Westeifel, erklären die Verantwortlichen in einer Stellungnahme. Die enge Zusammenarbeit mit dem St. Joseph-Krankenhaus Prüm bleibe übrigens bestehen, sagt Förster.
1998 hatte die Caritas Trägergesellschaft West in Düren die Verantwortung für das St. Joseph-Krankenhaus in Prüm übernommen, das auch das Prümer Altenheim unterhielt. "Eine enge Verknüpfung entstand aus der Geschichte beider Häuser, sie ist sinnvoll und wichtig." aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort