Jetzt wird in der Eifel der Weizen geerntet und zu großen Rundballen gepresst

Wiersdorf/Biersdorf Dieses Weizenfeld bei Wiersdorf, im Hintergrund ist auch noch die Kirche von Biersdorf erkennbar, ist abgeerntet. Im Eifelkreis werden auf etwa 18 000 Hektar Getreide wie Weizen, Gerste und Roggen angebaut.

Jetzt wird in der Eifel der Weizen geerntet und zu großen Rundballen gepresst
Foto: (e_bit )

In der Vulkaneifel sind das nur rund 5000 Hektar. Für die Getreidebauern war es kein leichtes Jahr. "Die ersten Monate war es zu kalt, dann die Hitze" , sagt Michael Horper, Vorsitzender des Kreisbauernverbands Bitburg-Prüm. Während die Wintergerste noch gut gewesen sei, mache sich beim Weizen die lange Trockenheit der vergangenen Wochen bemerkbar, sagt Horper. Der Mais hingegen stünde sehr gut da. (scho)/TV-Foto: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort