Josef füllt die Lücke

BITBURG. (man) Vor dem Bitburger Rathaus wird am Mittwoch eine neue Stein-Statue enthüllt. Der Heilige Josef soll Symbol für das Bitburger Handwerk sein - und eine Nische füllen.

 Roger Delleré aus Bitburg hat den neuen St. Josef erschaffen.Foto: Marco Neises

Roger Delleré aus Bitburg hat den neuen St. Josef erschaffen.Foto: Marco Neises

Er ist 1,90 Meter groß und wiegt ganze 18 Zentner und steht ab Mittwoch am Rathaus: Der Heilige Josef, Schutzpatron der Handwerker, in Sandstein gemeißelt. Einen Monat lang hat Roger Delleré aus Bitburg an der lebensgroßen Statue gearbeitet. In dieser kurzen Zeit eine solche Statue zu schaffen, war auch für den erfahrenen Bildhauer ein Kraftakt. "Sogar die Fastnacht habe ich in der Werkstatt verbracht", erzählt er. Zuerst meißelte Delleré ein kleines Modell, dann fertigte er ein Gipsmodell an, das er anschließend in einen riesigen Sandsteinblock geschlagen hat. Pünktlich zu seinem Namenstag am Mittwoch, 19. März, wird der heilige Josef, der symbolisch einen Hobel in der Hand hält, eine Nische am Rathaus füllen. Nach einem Gottesdienst wird der Patron feierlich enthüllt und gesegnet. Handwerker feiern Josefstag

Seit 1985 klafft am Rathaus eine Nische mit Podest, wo ursprünglich eine römische Statue geplant war. "Wir freuen uns sehr, dass diese tolle Figur nun die Lücke ausfüllt", sagt Werner Krämer, Pressesprecher der Stadt Bitburg. Krämer ist sicher, jetzt einen würdigen Lückenfüller gefunden zu haben. "Es ist genau die richtige Statue für Bitburg. Das ist ein Heiliger, den man mit dem Handwerk verbindet, und unsere Stadt war immer stark von Handwerkern geprägt." Die Dr.-Hanns-Simon-Stiftung hat der Stadt das wertvolle Kunstwerk gespendet. Stiftungs-Geschäftsführer Norbert Golumbeck erklärt die Hintergründe der Spende: "Wir wollen die ganz besondere Bedeutung des Handwerks für Bitburg hervorheben und dabei auch das Stadtbild verschönern." Auch der Handwerkerverein, der in diesem Jahr 158 Jahre alt wird, sieht es als "eine besondere Ehre" an, der Einladung der Stadt zur Einweihung der Statue am Josefstag zu feiern. Denn der Heilige Josef ist Schutzpatron der Handwerker. Der Verein sieht die Enthüllung und die Wahl des dargestellten Heiligen als "eine Referenz der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung und der Stadt Bitburg an das heimische Handwerk". Das Josefsfest feiert der Handwerkerverein traditionell am 19. März um 9.30 Uhr mit einer Messe in der Pfarrkirche Liebfrauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort