Kultur Jubiläums-Ausstellung wandert nach Bitburg
Lützkampen-Welchenhausen/Bitburg · Nächste Station Bitburg: Die Kunstausstellung zum 20-jährigen Bestehen der Wartehalle Welchenhausen zieht kommende Woche in die Kreissparkasse um.
Die Wanderausstellung zum 20-jährigen Bestehen der Wartehalle Welchenhausen (der TV berichtete) zieht in den kommenden Tagen weiter, und zwar in die Kreissparkasse Bitburg: Am Dienstag, 7. Juni, ist der große Rückblick mit Arbeiten aus den vergangenen 20 Jahren dort zu sehen, bis einschließlich Freitag, 15. Juli.
Winzig, aber wertvoll – und immer wieder für schöne Schlagzeilen gut: Im Jahr 2002 wurde in der Ortsmitte des Grenzdörfchens Welchenhausen die Buswartehalle zum – wahrscheinlich – kleinsten Museum der Welt umfunktioniert. Bis heute zeigt der Museumsverein dort zwei- bis dreimal jährlich Ausstellungen mit Werken von Künstlerinnen aus Deutschland, Belgien und Luxemburg.
Die Wanderausstellung im Kundenzentrum der Kreissparkasse bietet einen Querschnitt aus den ersten 20 Jahren und dokumentiert zugleich die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Dreiländereck von Deutschland, Belgien und Luxemburg.
Im Lauf der Jahre wuchs die Kunst im Ourtal weit über den Mini-Ausstellungsort hinaus: Längst besteht zwischen Welchenhausen und dem Nachbarort Stupbach die „KultOurtalstraße“ mit einer Reihe von Werken, die dort permanent aufgebaut und installiert sind.
Im Jahr 2019 folgte ein weiterer Höhepunkt, damals schufen neun Künstler während eines vierwöchigen, internationalen Bildhauersymposiums am Brückenplatz in Welchenhausen zehn Skulpturen aus Eifeler Sandstein, Basalt und Stahl.
Die Resultate bilden heute den Skulpturenweg, der ebenfalls die Ländergrenzen überschreitet und zwischen Stupbach (Stoubach auf belgischer Seite), Welchenhausen, Ouren (Belgien) und dem luxemburgischen Lieler verläuft.
Die Kunstwerke der KultOurtalstraße und des Skulpturenwegs werden während der Wanderausstellung in großformatigen Bannern beidseits der Galeriewände in der Kreissparkasse präsentiert.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.
Internet: www.kult-our-tal-museum.de
Die Wartehalle Welchenhausen ist soeben auch ins offizielle „Museumsportal Rheinland-Pfalz“ aufgenommen worden:
www.museumsportal-rlp.de