Jünkerather Junge mit Down-Syndrom im neuen Video der Band Elastiq

Prüm/Jünkerath · Ethan Kammilla hat gerade richtig Spaß: Der Junge aus Jünkerath, der vor zehn Jahren mit dem Down-Syndrom zur Welt kam, spielt eine Hauptrolle im neuen Video der Eifeler Band Elastiq. Und auf der Bühne hat er mit den Jungs auch schon gestanden.

 Ganz vorn und bester Laune beim Videodreh: Ethan mit den Jungs von Elastiq und der Kamera-Crew. Foto: privat

Ganz vorn und bester Laune beim Videodreh: Ethan mit den Jungs von Elastiq und der Kamera-Crew. Foto: privat

Foto: (e_pruem )

Prüm/Jünkerath. Geht's dir gut, Ethan? Die Frage des Reporters wird sehr überzeugend beantwortet: "Ja", sagt der Zehnjährige und schiebt ein kräftiges "absolut!" hinterher.
Damit zitiert er auch gleich den Text der neuen Single von Elastiq, der Eifeler Band, über die wir bereits einige Male berichtet haben. Denn die Jungs singen genau das ja auch in ihrem neuen Lied, das am Freitag, 26. August, als Single veröffentlicht wird und jetzt bereits als Video auf Youtube zu sehen ist: "Mir geht's gut … absolut."

Und in diesem Video spielt Ethan Kammilla neben den Bandmitgliedern die Hauptrolle, düst mit ihnen im VW-Bus durch die Eifel und musiziert zum Finale fröhlich mit.
Und wer ist auf der CD-Hülle der neuen Single drauf? Genau: ebenfalls Ethan. Das ist schon ziemlich cool alles für den Jungen, der bereits einen prominenten Patenonkel hat: Weil Ethan 2006 als siebtes Kind seiner Eltern Ute Barbara und Michael Kammilla zur Welt kam, übernahm den Posten traditionell der deutsche Bundespräsident, und der hieß damals noch Horst Köhler.Musik ist seine Leidenschaft


In Gerolstein wurde Ethan geboren, er lebt mit seiner Familie in Jünkerath und besucht die Astrid-Lindgren-Schule in Prüm - auch dort, sagt seine Mutter, "geht es ihm sehr gut".
Musik sei schon immer Ethans große Leidenschaft gewesen, der Kontakt zu Elastiq kam durch seinen großen Bruder zustande: "Mein älterer Sohn Angelo ist mit der Band befreundet" sagt Ute Barbara Kammilla. Angelo arbeite auch als Grafiker für Elastiq. Eines Tages sei dann Sänger Marius Krupp zu Besuch in Jünkerath gewesen. "Und Ethan war von ihm ganz begeistert. Das beruht auf Gegenseitigkeit", sagt Marius Krupp. Ihn habe vor allem Ethans Offenheit beeindruckt - und wie entspannt die Begegnung abgelaufen sei. "Davon war ich ziemlich angetan." Und so sei man dann irgendwann auf den Gedanken gekommen, Ethan für das Video anzuheuern.

Und auch das, erzählt Elastiqs Prümer Keyboarder Philipp Pfeiffer, sei großartig gelaufen: "Es war ungewöhnlich einfach und hat unerwartet gut funktioniert." Zwei Drehtage Ende Juni waren dafür angesetzt - da habe man sich schon gefragt, ob das alles so funktionieren würde. Doch es war kein Problem: "Gerade Ethan hat totalen Schwung reingebracht. Der ist echt cool, der Junge."

Das sieht man auch im Video: Da verkauft Pfeiffer am Anfang einen VW-Bus an Sänger Marius, steigt aber gleich mit ein. Unterwegs werden die anderen Bandmitglieder eingesammelt - und auch Ethan, der am Bahnhof eigentlich auf einen Zug wartet. Dann fällt ihm ein Plakat mit der Frage "Geht's dir gut?" ins Auge: Ethan schmeißt seinen Koffer weg und steigt bei der Band ein. "Und am Ende" erzählt Philipp Pfeiffer, "landen wir bei einer Open-Air-Party, bei der wir auf den Autodächern spielen. Natürlich mit Ethan."

"Es ist einfach ein Traum zu sehen, wie selbstverständlich diese Band unseren Sohn trotz seiner Besonderheit integriert hat", freut sich Ute Barbara Kammilla - und hat deshalb den TV auch kontaktiert, damit wir darüber berichten. Es werde so viel über Inklusion geredet, sagt sie - "meist bleibt es beim Reden. Hier aber wurde gehandelt."

Ach so: Einen Live-Auftritt mit Elastiq hat Ethan auch schon absolviert, auf der Gerolsteiner Kirmes. Da holten ihn die Jungs auf die Bühne, als sie "Mir geht's gut" spielten. Und auch das fand Ethan klasse. Oder? "Absolut!"Extra

Das Down-Syndrom ist benannt nach dem englischen Arzt Langdon Down, der im Jahr 1866 erstmals die Merkmale dieser genetisch bedingten Veranlagung beschrieb. Der Begriff Syndrom steht für das gleichzeitige Auftreten mehrererEinzelsymptome. Menschen, die mit dem Down-Syndrom zur Welt kommen, haben ein Chromosom (genetischer Informationsträger) mehr als andere, bei ihnen sind es 47 statt 46. Zu den Symptomen zählen eine geistisge Beeinträchtigung und organische Schäden. Insgesamt, heißt es auf der Website des Deutschen Down-Syndrom-Infocenters, leben weltweit rund fünf Millionen Menschen mit Down-Syndrom. In der jüngeren Vergangenheit aber habe die Zunahme diagnostischer Verfahren vor der Geburt häufig zu der Entscheidung geführt, die Schwangerschaft abzubrechen. fplExtra

Elastiq wurden 2014 gegründet. Die Mitglieder: Marcel Hacken (Gitarre, Bass), Marius Krupp (Gesang, Tasteninstrumente), Philipp Pfeiffer (Tasteninstrumente, Gesang), Simon Wangen (Cello, Bass, Gesang), Sebastian Braum (Schlagzeug). Nach "Chopin" veröffentlicht die Band am Freitag, 26. August, ihre zweite Single "Mir geht's gut". Am Freitag, 28. Oktober, spielen Elastiq beim "Eifel hilft"-Festival in der Karolingerhalle Prüm. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort