Jünkerather Schule will Kinder individuell fördern

Jünkerath · Die Gesamtkonferenz der Graf-Salentin-Schule (Realschule plus) in Jünkerath hat eine neue Zielvereinbarung beschlossen, um Schüler individuell zu fördern. Dazu sollen Schüler regelmäßig unterschiedlich schwierige Aufgaben lösen.

Unterrichtsgestaltung und Lernangebote sollen so angepasst werden, dass Lernstand, Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler berücksichtigt werden. Zur Überprüfung dieses Ziels wurden verschiedene Maßnahmen beschlossen. Dazu gehören die Arbeit in Stufenteams und eine Mindeststundenzahl an offenen Unterrichtsformen.
In der Realschule plus herrscht nach Angaben der Konferenz eine große Leistungsspanne. Die einen Schüler weisen eine hohe Motivation und einen guten Lernstand auf. Andere haben die Grundschule mit erheblichen Lerndefiziten verlassen, ihre Motivation ist sehr schwankend, und sie haben einen großen individuellen Förderbedarf. Dem wird im Rahmen der Ganztagsschule bereits Rechnung getragen. Das neue Konzept der Differenzierung soll nun auch im normalen Unterricht am Vormittag die Leistungsstarken mehr fordern, ohne die Schwächeren dabei zu überfordern. red

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