Jugend-Taxi rollt weiter

BITBURG-PRÜM. Der Kreisausschuss des Eifelkreises Bitburg-Prüm hat einstimmig beschlossen, dem Betrieb des Jugendtaxis über das Jahr 2006 hinaus zuzustimmen. Die nicht durch Sponsorengelder gedeckten Kosten sollen auch künftig zur Hälfte vom Kreis übernommen werden.

 Von der Fete sicher nach Hause: Im Eifelkreis Bitburg-Prüm gibt es seit Januar 2006 flächendeckend das Projekt Jugend-Taxi. TV-Foto: Archiv/Marcus Hormes

Von der Fete sicher nach Hause: Im Eifelkreis Bitburg-Prüm gibt es seit Januar 2006 flächendeckend das Projekt Jugend-Taxi. TV-Foto: Archiv/Marcus Hormes

Für das Projekt Jugend-Taxi im Eifelkreis Bitburg-Prüm steht die Ampel auch 2007 auf Grün. Wegen des guten Zuspruchs sei es sinnvoll und gerechtfertigt, das Jugend-Taxi weiterrollen zu lassen, hieß es bereits in der Beschlussvorlage der Kreisverwaltung. Um einen "Bruch" des Projekts zu vermeiden, seien die Taxi- und Mietwagen-Unternehmer zudem gebeten worden, über das Jahr 2006 hinaus am Projekt mitzuwirken, hatte die Kreisverwaltung den Ausschussmitgliedern mit auf den Weg gegeben. Sowohl die Kreissparkasse Bitburg-Prüm als auch die Raiffeisen- und Volksbanken haben sich zwischenzeitlich bereit erklärt, ihr Sponsoring fortzusetzen. Die Verwaltung wird nun im Interesse einer Steigerung der Nutzerzahlen "in geeigneter Weise für das Jugend-Taxi werben", teilte Pressesprecher Rudolf Müller mit. Der Kreisausschuss hatte im November 2005 beschlossen, das Jugend-Taxi im Eifelkreis zunächst probeweise für ein Jahr flächendeckend einzurichten. Die zum damaligen Zeitpunkt in den Verbandsgemeinden Prüm und Irrel bestehenden Initiativen waren danach in das Kreis-Projekt integriert worden. Insgesamt beteiligen sich neben der Funktaxi-Vereinigung Bitburg elf weitere Taxi- und Mietwagenunternehmer. Der Kreis zahlt diesen für jeden berechtigten Mitfahrer gegen entsprechenden Nachweis einen Zuschuss in Höhe von 1,50 Euro je Fahrt. Das Jugend-Taxi wurde 2006 von insgesamt 3342 Fahrgästen in Anspruch genommen und weist nach Meinung der Kreisverwaltung damit eine "durchaus zufrieden stellende Resonanz" auf. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 5013 Euro. Rudolf Müller: "Die Tatsache, dass die Nutzung im Altkreis Prüm zurzeit noch stärker ist als im südlichen Teil des Kreisgebiets, dürfte in erster Linie darauf zurückzuführen sein, dass die Verbandsgemeinde Prüm schon zum 1. Juni 2002 ein Jugend-Taxi installiert hatte, und sich das Projekt dort insofern bereits stärker etablieren konnte." Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm sowie die Raiffeisen- und Volksbanken hatten zugesichert, die mit dem Betrieb des Jugendtaxis verbundenen Kosten zur Hälfte zu übernehmen. Die nicht durch Sponsorengelder gedeckten Kosten von 2506,50 Euro im Jahr 2006 werden jeweils zur Hälfte vom Kreis und den Verbandsgemeinden sowie der Stadt Bitburg getragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort