Jugendfeuerwehr Baustert: Geburtstag und Einweihung

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt die Jugendfeuerwehr (JF) Baustert am Sonntag, 22. August. Vor einem Jahr wurde sie ins Leben gerufen. Außerdem wird der neue Bolzplatz hinter dem Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Brimingen-Hisel einegweiht.

Baustert. (red) Zahlreiche Besucher werden erwartet, wenn die Jugendfeuerwehr Baustert an diesem Sonntag zehn Jahre alt wird. Neben Gönnern und Ehrengästen sind dies vor allem rund 200 Kinder anderer Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Kreis Bitburg-Prüm. Um 13 Uhr fällt der Startschuss zu einer Dorfrallye durch Brimingen. Der Sieger wird gegen 17 Uhr gekürt.

Das Fest findet in Verbindung mit der Einweihung des neu errichteten Bolzplatzes direkt hinter dem Feuerwehrgerätehaus der FF Brimingen-Hisel statt. Dieser Bolzplatz wurde in Eigenleistung ausschließlich mit Spendengeldern gebaut und dient nicht nur der Jugendfeuerwehr, sondern auch den Kindern aus der Umgebung als Spielstätte.

Die Jugendfeuerwehr Baustert wurde als 14. Jugendwehr in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land am 25. April 2009 gegründet. Zur Zeit gehören ihr 25 Kinder aus der ganzen Pfarrei Baustert an, die von den Jugendwarten Andreas Wehner (FF Mülbach), Detlef Heine (FF Hütterscheid), Harald Kolf und Christoph Hommer (beide FF Baustert-Brimingen-Hisel) betreut werden.

Streng genommen müsste der Name Jugendfeuerwehr Baustert-Brimingen-Feilsdorf-Hisel-Hütterscheid-Mülbach lauten, da sie in Gemeinschaft all dieser Gemeinden gegründet wurde. Man hat sich aber auf JF Baustert geeinigt, denn so gehört sie der größten dieser Wehren, und der Name kommt auch flüssiger über die Zunge.

Das Fest beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Maximin in Baustert. Anschließend nimmt Pfarrer Christian Müller die Einsegnung des neuen Bolzplatzes in Brimingen vor.

Zum Frühschoppen spielt der Musikverein Melodia Baustert auf. Zu Mittag hält die Jugendfeuerwehr Baustert ein Spanferkel sowie andere Köstlichkeiten bereit, bevor gegen 14 Uhr die JF Baustert dann offiziell von Verbandsbürgermeister Josef Junk vorgestellt wird. Für die Kinder stehen eine Hüpfburg und der Bolzplatz zur Verfügung. Am Nachmittag gibt es Kuchen und Kaffee, der im renovierten Gerätehaus verkauft wird.

Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr Baustert gibt es im Internet unter www.baustert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort