Jugendfeuerwehren aus Kyllburg und Malberg proben den Ernstfall

Kyllburg/Malberg · Eingeklemmte Person nach Gefahrstoffunfall - so lautete ein Einsatzszenario für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Kyllburg und Malberg. Die Jugendfeuerwehr musste im Rahmen eines 24 Stunden dauernden Übungseinsatzes ihr Können und Wissen sowie Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Die 15 Jugendlichen rückten zu den unterschiedlichsten Einsätzen aus: Garagenbrand mit vermissten Personen, Keller unter Wasser, Flächenbrand neben der Mühle, Motorradunfall und vermisste Personen auf Schloss Malberg. In jedem Einsatz konnten die Kinder Gelerntes anwenden und neue Erfahrungen sammeln. Ein Höhepunkt war der Gefahrstoffunfall auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Eine Stresssituation, in der viele Entscheidungen getroffen und die richtigen Maßnahmen umgesetzt werden mussten. Die Feuerwehrmänner und -Frauen konnten diesen Einsatz mit Erfolg abschließen. Dies gelang insbesondere durch die Nachalarmierung der Jugendfeuerwehr Gindorf, die uns bei dieser "Großschadenslage" unterstützte. (red)/Foto: Jugendfeuerwehr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort