Jugendfeuerwehren beeindrucken in Nusbaum

Mit einem Abzeichen für Jugendfeuerwehrmitglieder, der sogenannten Jugendflamme, sind nun Nachwuchs-Feuerwehrmänner aus sieben Gemeinden ausgezeichnet worden.

Nusbaum. (ka) Mit der diesjährigen Abnahme der Jugendflamme Stufe II und III hatte der Kreisjugendfeuerwehrverband Bitburg-Prüm (KJFV) die Verbandsgemeinde Neuerburg betraut. Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Nusbaum und ihr Jugendwart Matthias Schneider.

35 Jugendliche der Jungfeuerwehren Nusbaum, Meckel, Bitburg, Pickließem, Mettendorf, Neidenbach und Bollendorf nahmen am Wettkampf teil. Ihre Leistung begutachteten die Fachbereichsleiter Tobias Elenz und Ingo Höffler sowie der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart und Geschäftsführer des KJFV Peter Klassen.

Sämtliche angemeldeten Jugendlichen, 27 in der Stufe II und acht in der Stufe III, erledigten die ihnen gestellten feuerwehrtechnischen Aufgaben mit hervorragenden Leistungen. Sehr zur Freude von Nusbaums Wehrführer Günter Schilz. Kreisjugendfeuerwehrwart Rainer Schneider ehrte die Jugendlichen.

Gäste waren Alfred Thome, Wehrleiter der Verbandsgemeinde (VG) Neuerburg, Leo Schuh, VG-Jugendwart, und Günter Colling, erster Beigeordneter der VG Neuerburg.