Jugendherberge Bollendorf für Innovationspreis nominiert

Bollendorf. (red) Im Jahr 2010 wurde zum zweiten Mal der Innovationspreis der Jugendherbergen Deutschlands vom Hauptverband des Deutschen Jugendherbergwerks (DJH) ausgeschrieben. Die Jugendherbergen konnten zwischen vier Themenfeldern (Bildung und Lesen, Umwelt und Nachhaltigkeit, Gesundheit und Bewegung, Dialogmarketing - richtig ansprechend) wählen.

 Mit dem Projekt „Gesundheit und Bewegung“ sicherte sich die Jugendherberge Bollendorf einen Innovationspreis. Foto: privat

Mit dem Projekt „Gesundheit und Bewegung“ sicherte sich die Jugendherberge Bollendorf einen Innovationspreis. Foto: privat

Betriebsleiter Steffen Nork und sein Team der Jugendherberge Bollendorf entschieden sich für "Gesundheit und Bewegung". Das passt ins Konzept des Hauses, welches sich bereits seit drei Jahren intensiv mit dem Thema GPS und Geocaching beschäftigt und noch mehrere größere Projekte zu diesem Thema plant, die 2011 und 2012 umgesetzt werden. Die Vorhaben für 2011 wurden unter dem Projekttitel "Von einsamen Stubenhockern zu fitten Naturdetektiven - Erleben und Bewegen durch Signale aus dem All" angeboten.

Hinter diesem Thema verstecken sich Teilprojekte wie die Erstellung eines Ausbildungscaches an der Jugendherberge oder das Erarbeiten von Geocaching-Teamtrainings für Schülergruppen. Diese Projekte waren für den Jugendherbergsverband preiswürdig genug, um der Bollendorfer Herberge die Auszeichnung zu verleihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort