Jugendliche sanieren Burg

Neuerburg · Zusammen mit dem Arbeitskreis "Ora et Labora" des Bund Neudeutschland können Jugendliche ab 16 Jahren eigenständig und mit handwerklichem Geschick dafür sorgen, die Burg als Jugendtreffpunkt zu etablieren.

 Die Neuerburger Burg ist heute eine Herberge. Im Sommer soll ein Teil der Anlage auf Vordermann gebracht werden. TV-Foto: Sarah-Lena Gombert

Die Neuerburger Burg ist heute eine Herberge. Im Sommer soll ein Teil der Anlage auf Vordermann gebracht werden. TV-Foto: Sarah-Lena Gombert

Neuerburg. Zum 18. Mal ruft der Bund Neudeutschland (ND) junge Menschen, die mindestens 16 Jahre alt sind und aus Neuerburg kommen, dazu auf, an dem gemeinsamen Workshop "Wir bauen an unserer Burg" teilzunehmen. Das vom 6. bis 15. Juli anberaumte Projekt hat sich dieses Jahr zum Ziel gesetzt, das Geländer sowie die Zugangstreppe zur Sonnenterrasse zu erneuern. Unter Anleitung des Arbeitskreises "Ora et Labora" des ND können die Jugendlichen neue handwerkliche Erfahrungen machen - der Spaß und der Kontakt mit Gleichaltrigen soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen.
Treffpunkt für junge Neuerburger


Hoffnung der Veranstalter ist es auch, die Burg als Treffpunkt für die Neuerburger Jugend zu etablieren und Begegnungen mit Gästen auf der Burg herbeizuführen. Der Bund Neudeutschland wurde nach dem 1. Weltkrieg im Jahr 1919 als katholischer demokratischer Schülerverband gegründet und im Anschluss an das Verbot während der NS-Zeit 1948 erneuert. Der heutzutage in zwei Gruppen - die Katholische Studierendenjugend/Schülergemeinschaft sowie die Gemeinschaft Katholischer Männer und Frauen - unterteilte Bund versteht sich als christliche Lebensgemeinschaft, deren Mitglieder in Kirche, Politik und Gesellschaft Verantwortung übernehmen sollen.
Die Neuerburger Burg nahm man 1930 in Erbpacht. Sie diente seitdem als Jugendbildungs- und Erholungsheim für Jugendarbeit. "Ora et Labora" ist ein Arbeitskreis innerhalb dieses großen Bundes und organisiert jeden Sommer einen Urlaub der etwas anderen Art, der mit Hilfe von Renovierungsmaßnahmen das angestrebte Ziel der Jugendburg, einen etablierten Treffpunkt der Neuerburger Jugendlichen, verwirklichen will. So wurde im vergangenen Jahr das Grillhüttendach mit neuen Schieferplatten gedeckt und der Boden der Sonnenterrasse mit neuen Planken versehen. Die Zeit zum Beten und für Freizeitaktivitäten soll - dem Namen entsprechend - die gleiche Berechtigung finden.
Anmeldung bei Dr. Bernard Heckenbrücker unter der
Telefonnummer 0171/2151956, E-Mail: heck.meck@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort