Jugendparlament Arzfeld: Die jungen Leute bleiben am Ball

Arzfeld · Das Jugendparlament Arzfeld ist neu gewählt: Die Beteiligung war höher als beim vorigen Mal, 20 Kandidaten sind drin, Bürgermeister Andreas Kruppert freut sich.

Jugendparlament Arzfeld: Die jungen Leute bleiben am Ball
Foto: (e_pruem )

Arzfeld Andreas Kruppert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld, erlebt gerade eine erfreuliche Woche: Am Sonntag haben ihn die Bürger mit richtig großer Zustimmung (87,3 Prozent) in seine zweite Amtszeit gewählt (TV von Montag). Und ein Projekt, das er ins Leben gerufen hat, geht gestärkt in seine bereits dritte Runde: Das alle zwei Jahre gewählte Jugendparlament (Jupa).
"Alle 20 Bewerber sind reingekommen", sagt Kruppert. "Und das Jupa wird sein Gesicht ändern, weil wir sehr viele neue Mitglieder haben." Tatsächlich werden 15 junge Bürger der Kommune erstmals ins Gremium einrücken.

Nicht nur die Bewerberzahl war größer als noch vor zwei Jahren: Auch die Wahlbeteiligung freut den Bürgermeister. Sie lag bei immerhin 25 Prozent und war um fünf Prozentpunkte höher als 2015.

Warum sind 15 bisherige Jugendparlamentarier nicht mehr dabei? Weil sie, sagt Kruppert, entweder die Altersgrenze von 26 Jahren überschritten haben oder zum Studium oder einem anderen Ausbildungsgang fortgezogen sind.
In der Jugend-Runde geblieben ist unter anderem die bisherige Vorsitzende, Sabrina Hontheim: Sie ist froh, dass sich doch noch genug Kandidaten gefunden haben, auch wenn es "am Anfang etwas schwierig" gewesen sei. Aber der dritte Aufruf, sich dafür zu melden, habe dann zum Glück richtig gefruchtet. Jetzt freut sich die 26-Jährige auf die Arbeit mit ihren neuen und den bisherigen Kollegen: Das Gute am Jupa, sagt sie, sei "der Zusammenhalt. Dass man viele neue Leute kennenlernt - und ein bisschen Einblick in die Politik bekommt."

Steht sie auch als Vorsitzende wieder zur Verfügung? "Im Prinzip ja", sagt Sabrina Hontheim. "Wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn es jemand anderes macht."

Die Mitglieder des neuen Jugendparlaments der Verbandsgemeinde Arzfeld:
Janek André (Dasburg), Yannick Becker (Lünebach), Henrik Burbach, Hannah Fuchs (beide Arzfeld), Sabrina Hontheim (Daleiden), Andrea Kandels, Daniel Kandels (beide Üttfeld), Jule Kootz (Daleiden), Tim Laumers (Reiff), Jennifer Ludes (Oberpierscheid), Sebastian Mautsch (Dahnen), Julian Peifer-Weihs, Maria Peifer-Weihs, Markus Peifer-Weihs (alle Üttfeld), Amelie Roderich (Leidenborn), Johannes Schneider (Pintesfeld), Lisa Schulmeister (Daleiden), Timur Tüze (Irrhausen), Robin Wetzel (Harspelt), Michelle Zeyen (Irrhausen).

315 Stimmen wurden abgegeben, zwei waren ungültig. Das neue Jupa kommt vermutlich Ende Oktober zur konstituierenden Sitzung zusammen.

Die nächste Sitzung des VG-Rats Arzfeld ist am Donnerstag, 28. September, 16.30 Uhr, im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Jahresabschluss der VG-Werke und die Sanierungen am Schwimmbad Waxweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort