JUGENDRAUM

Im Haus Islek entsteht neben dem Internet-Café, das viele Jugendliche, aber auch zahlreiche Senioren nutzen, ein großer Jugendraum. Dort sollen Spielgeräte wie Billard oder Kicker aufgestellt werden.

"Der Bedarf ist da. Bisher haben wir keinen Jugendraum in Daleiden", sagt Ortsbürgermeister Walter Reichert. Mangels Alternative halten sich Jugendliche bisher oft an der Bushaltestelle in der Ortsmitte auf. In der Jugendarbeit sind vor allem die örtlichen Vereine aktiv. Es gibt zum Beispiel ein Jugendorchester, eine Jugendfeuerwehr, Jugendfußballmannschaften und das Büchereiteam. Reichert: "Unser Ziel ist, einen eigenen Jugendverein in Daleiden zu gründen. Dafür müssten sich aber erwachsene Betreuer finden." Der neue Jugendraum auf dem ausgebauten Speicher des Hauses Islek solle unterdessen keine Partyhöhle werden, schränkt Reichert ein. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort