Jung, engagiert, erfolgreich

Urkunden für frischgebackene Fachkräfte: 58 Auszubildende sind vom Europäischen Berufsbildungswerk ins Berufsleben verabschiedet worden. Mit einer Erfolgsquote von 95 Prozent war der ausscheidende Jahrgang überdurchschnittlich leistungsstark.

 Die erfolgreichen Prüflinge sind vom Europäischen Berufsbildungswerk ins Arbeitsleben verabschiedet worden. Foto: privat

Die erfolgreichen Prüflinge sind vom Europäischen Berufsbildungswerk ins Arbeitsleben verabschiedet worden. Foto: privat

Bitburg. (red) 58 Auszubildende, die in diesem Jahr in insgesamt 15 verschiedenen Berufen erfolgreich ihre Abschlussprüfung abgelegt haben, wurden im Rahmen einer Feierstunde im voll besetzten Konferenzzentrum des Europäischen Berufsbildungswerks Bitburg (Euro-BBW) des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Rheinland-Pfalz verabschiedet.

Nora Hanf und Sven Marschall sind die Besten



Im Beisein von Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Arbeitsagentur Trier, der ADEM (luxemburgische Arbeitsagentur), der ARGE Bitburg-Prüm und des Arbeitskreises Schule und Wirtschaft erhielten die frisch gebackenen Fachkräfte Urkunden, Schul- und Abschlusszeugnisse sowie zusätzliche Zertifikate wie den Euro-Pass für Auslandspraktika oder für erworbene Zusatzqualifikationen überreicht. Euro-BBW-Leiter Günther Weydt sprach den Absolventen nicht nur Anerkennung für ihre erfolgreiche "Investition in die Zukunft" aus, sondern machte auch Mut für den nun anstehenden Einstieg in das Arbeitsleben. Im Rahmen einer animierten Foto-Collage wurde über eine Großleinwand ein humorvoller Ein- und Rückblick in die Höhen und Tiefen der zurückliegenden Ausbildungszeit gewährt. Gitarrist und Sänger Frank Rohles, bekannt durch sein Engagement im Kölner Musical "We will rock you", sorgte mit gekonnt "unplugged" vorgetragenen Rock- und Pop-Klassikern für die passende musikalische Begleitung, bevor anschließend bei sommerlichen Getränken in persönlichen Gesprächen individuell Abschied genommen wurde.

Neben vielen Absolventen mit guten oder gar überdurchschnittlichen Prüfungserfolgen hoben Berufsschulleiter Berthold Hornetz und Ausbildungsleiter Roland Brämer ganz besonders die Leistungen von Nora Hanf, Kauffrau für Tourismus und Freizeit, und Sven Marschall, Bürokraft, hervor, die als Jahrgangsbeste im Kammerbezirk noch zu einer gesonderten Ehrung ins IHK-Forum in Trier eingeladen sind. Mit einer Erfolgsquote von 95 Prozent erwies sich der ausscheidende Jahrgang insgesamt als überdurchschnittlich leistungsstark.

Wer sich für die Arbeit des Euro-BBW interessiert, findet weitergehende Informationen unter www.euro-bbw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort