Junge Dichtertalente zeigen ihr Können

"Lebe dein Leben und verliere niemals den Mut!" "Erfolg ist wichtiger als Diamanten!" "Verschenke jeden Tag ein Lächeln!" Dies waren die Themen, die in den Texten der Schülerwettbewerbe am St. Willibrord-Gymnasium be- und verarbeitet werden sollten.

 Erst wird zugehört, dann diskutiert: Der Leser ist nicht der Autor – das sorgt für ein gewisses Maß an Objektivität beim Zuhören und Diskutieren. Foto: privat

Erst wird zugehört, dann diskutiert: Der Leser ist nicht der Autor – das sorgt für ein gewisses Maß an Objektivität beim Zuhören und Diskutieren. Foto: privat

Bitburg. (red) Faszination und Konzentration zeigt sich in den Gesichtern der Zuhörer in der Bibliothek des St.-Willibrord-Gymnasiums, als sie den Gedanken und Gefühlen der Schülertexte lauschten. In zwei von den Lesescouts der Schule und der betreuenden Lehrerin Margret Beyer-Bretz veranstalteten Wettbewerben konnten die Teilnehmer der 7. bis 10. Klassenstufen ihr poetisches Talent unter Beweis - und sich der anschließenden Diskussion stellen.

Bei "Wanted - Young Poets" werden von Schülern verfasste Texte anonym vor einem Publikum vorgetragen, besprochen und ausgezeichnet. Beim Poetry Slam dagegen präsentieren die Autoren dagegen ihre eigenen Texte selbst wirkungsvoll vor einer Zuhörerschaft.

Die drei jeweils besten Texte beider Wettbewerbe wurden vom Schulleiter Kurt Metrich mit einer Urkunde und einem Buchpreis oder Buchgutschein prämiert. Vorherrschende Themen waren "Sinn des Lebens", "Success", "Gejagtwerden", "Lachen" und natürlich "Liebe". Gewinner in diesem Jahr waren bei "Young Poets" 1. Kendra Löwer, 8e, 2. Karin Elsenbast, MSS 12, 3. Sascha Hänsli, 8e; beim "Poetry Slam" 1. Dennis Schwerdt, MSS 11, 2. Alissar Hawila, MSS 11, 3. Kendra Löwer, 8e.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort