Junge Liste legt eine Pause ein

SPEICHER. Die Junge Liste Speicher tritt am 13. Juni bei den Wahlen zum Orts- und Verbandsgemeinderat Speicher nicht mehr an. Auch die Ortsbürgermeister Werner Pick (Herforst) und Rudolf Krein (Preist) ziehen sich zurück.

Vier Listen streben in den VG-Rat Speicher: SPD (Listenführer Robert Reuter), CDU (Wolfgang Faber), FDP (Klaus Thiel) und Unabhängige Bürgerliste (UBL, Klaus Rodens). Von den bisher dort vertretenen Gruppen stellt sich die 1984 gegründete Junge Liste Speicher (JLS) nicht mehr zur Wahl. "Das große Engagement war auf Dauer ehrenamtlich nicht zu halten", heißt es in einer Stellungnahme der JLS. "Offensichtlich waren auch unsere Vorstellungen und Ansichten nicht mehr die der breiten Bevölkerung, was sich in der Ortsbürgermeisterwahl 1999 und der Bürgermeisterwahl 2001 niederschlug." Beide Wahlen hatten CDU-Kandidaten gewonnen. JLS-Vorsitzende Elisabeth Ludgen, auch Dritte Beigeordnete der VG: "Wir haben diesmal leider keine Liste mehr zusammenbekommen. Aber der Verein bleibt bestehen, und vor der dann folgenden Wahl schauen wir wieder, was möglich ist." Ludgen und Peter Fritzen, eines von bisher drei stimmberechtigten JLS-Ratsmitgliedern, sind von der UBL für den VG-Rat nominiert. In fünf von neun Ortsgemeinden der VG Speicher entscheiden die Bürger per Urwahl über ihren künftigen Ortsbürgermeister. In SPEICHER tritt Amtsinhaber Erhard Hirschberg (49, Beamter, CDU) gegen Walter Jakobs (62, Maurer) an. Jakobs ist freier Einzelbewerber. Auf dem Wahlvorschlag der SPD zum Gemeinderat steht er auf Platz 21 (ausführlicher Bericht folgt) . Werner Pick (54, SPD), seit 15 Jahren Ortsbürgermeister von HERFORST , steht nur noch für den VG-Rat zur Verfügung. "Ich hatte mir ein Zeitlimit gesetzt, das war auch mit meiner Familie abgesprochen", berichtet Pick im Gespräch mit dem TV . "Vielleicht ist es gut, dass es mal einen Wechsel gibt." Um seine Nachfolge bewerben sich Wolfgang Faber (48, Obsthändler, CDU) und Wilhelm Meyer (68, Rentner, SPD).Dreikampf in Orenhofen

Zu einem Dreikampf kommt es in ORENHOFEN : Amtsinhaber Walter Schönhofen (49, Polizeibeamter, FWG Schmitz) trifft auf Gerhard Schneider, (47, Technischer Zeichner, SPD) und Franz-Peter Fey (63, Betriebsinspektor a.D., FWG Fey). Zwei Neulinge bewerben sich in PREIST : Peter Schilling (53, Landwirtschaftsmeister, CDU) und Edgar Haubrich (43, Rechtsanwalt, Gemeinsame Liste Preist) wollen Nachfolger von Rudolf Krein (56, UBL) werden. "Ich war elf Jahre gerne Ortsbürgermeister und habe die Gemeinde voran gebracht", bilanziert Krein, der in der Geschäftsleitung einer Bank arbeitet. "Ich bin beruflich stark eingebunden und möchte auch privat wieder etwas mehr Zeit haben." Für den VG-Rat kandidiert Krein, bisher Zweiter Beigeordneter der VG, auf UBL-Listenplatz 24. Einziger Ortsbürgermeister-Kandidat in SPANGDAHLEM ist Amtsinhaber Klaus Rodens (FWG Rodens).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort