Serie Lust auf Handwerk Lena steigt Leuten aufs Dach

Oberbettingen/ Hillesheim · In der Reihe „Lust auf Handwerk“ fragen wir junge Handwerker und Handwerkerinnen, warum sie sich für ihren Beruf entschieden haben. Heute antwortet Lena Heinen aus Oberbettingen, Auszubildende bei MH Handwerk Dachbau in Hillesheim.

Lena Heinen lernt das Dachdeckerhandwerk.

Lena Heinen lernt das Dachdeckerhandwerk.

Foto: TV/privat

Warum hast Du Dich für ein Handwerk entschieden?

Lena: Mir macht die Arbeit Spaß, sie ist vielfältig und ich habe auch zuhause im Alltag was davon.

Was macht Dir an Deinem Handwerk am meisten Freude?

Lena: Ich bin viel an der frischen Luft und habe Bewegung. Mir ist auch der kollegiale Zusammenhalt wichtig.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten lernst Du kennen?

Lena: Alle Tätigkeiten eines Dachdeckers.

Was glaubst Du, warum es so viele offene Stellen im Handwerk gibt?

Lena: Die Arbeit ist teilweise zu schlecht bezahlt. Manche Außenstehende empfinden den Beruf oft als veraltet. Er hat auch nicht den besten Ruf, weil man dem Wetter ausgesetzt ist und er als „Knochenarbeit“ angesehen wird.

Was könnte die Situation Deiner Meinung nach verbessern?

Lena: Eine bessere Bezahlung. Helfen würde es auch, Praktika anzubieten und mehr zu informieren und Imagewerbung zu machen.

Wie schätzt Du die Karrieremöglichkeiten im Handwerk ein?

Lena: Ich denke, es gibt gute Aufstiegschancen, weil wenige Leute ins Handwerk gehen.

Kannst Du Dir vorstellen, die Meisterprüfung abzulegen und Dich selbstständig zu machen oder wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?

Lena: Ja, ich kann mir vorstellen den Meister zu machen und mich selbstständig zu machen, da man mehr Geld bekommt und mehr Freiheit bei der Arbeit hat, weil man sein eigener Chef ist. Das bedeutet auch mehr Verantwortung zu übernehmen. Ich habe auch den Ehrgeiz mehr zu können als andere.

Was sagst Du denen, die meinen, Handwerk käme für sie nicht infrage?

Lena: Ich frage sie, warum sie dieser Meinung sind. Sie sollten sich erstmal ein eigenes Bild von dem Beruf machen, bevor sie urteilen.

Bist Du auch Handwerker aus Überzeugung? Dann antworte auf unsere Fragen mit Angaben zu Deiner Person und Deinem Beruf und schicke ein Foto von Dir bei der Arbeit an: eifel@volksfreund.de">Bist Du auch Handwerker aus Überzeugung? Dann antworte auf unsere Fragen mit Angaben zu Deiner Person und Deinem Beruf und schicke ein Foto von Dir bei der Arbeit an:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort