Serie „Lust auf Handwerk“ Warum Jonas gerne Zimmerer ist

Mettendorf · In unserer Reihe „Lust auf Handwerk“ fragen wir junge Handwerkerinnen und Handwerker, warum sie sich für den Beruf entschieden haben. Heute antwortet der Zimmerer-Geselle Jonas Wolfers von der Hecker Holzbau GmbH in Mettendorf.

 Jonas Wolfers arbeitet gerne mit Holz. Vor allem  auch, weil er als Zimmerer abends sieht, was er am Tag geschafft hat.

Jonas Wolfers arbeitet gerne mit Holz. Vor allem auch, weil er als Zimmerer abends sieht, was er am Tag geschafft hat.

Foto: TV/privat

Warum hast Du Dich für ein Handwerk entschieden?

Jonas Wolfers: Ich habe mich für das Handwerk entschieden, da ich schon früher mit meinem Vater, der Zimmerer ist, viel gemacht und von ihm gelernt habe. Ich habe es immer genossen, oben auf der Pfette zu sitzen und von oben zu beobachten, wie alle als Team daran arbeiten, dass das Dach so schnell wie möglich fertig ist.

Was macht Dir an Deinem Handwerk am meisten Freude?

Jonas: Ich persönlich finde es toll zu sehen, was man am Tag gearbeitet hat, ob es das fertige Dach ist oder die dreckige Kleidung.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten lernst Du kennen?

Jonas: Ich lerne größtenteils Holzverbindungen zu schaffen, die auch ohne jegliche Hilfe halten.

Was glaubst Du, warum es so viele offene Stellen im Handwerk gibt?

Jonas: Menschen wollen immer, dass alles schnell und einfach geht und so ist es auch im Beruf. Es ist anstrengend für den Körper, jeden Tag schwere Sachen durch die Gegend zu tragen und das schreckt, glaube ich, viele junge Leute ab.

Was könnte die Situation Deiner Meinung nach verbessern?

Jonas: Die Bezahlung ist natürlich ein großer Faktor. Bessere Bezahlung zieht auch viele Menschen ins Büro, aber ich glaube, wenn man richtige Werbung macht und sich auf Messen zeigt, kann man bestimmt etwas erreichen.

Kannst Du Dir vorstellen, die Meisterprüfung abzulegen und Dich selbstständig zu machen oder wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?

Jonas: Ja, warum denn nicht? Wenn man für das Handwerk lebt, dann finde ich, sollte man auch versuchen, das Beste zu erreichen. Was das Beste ist, wird sich noch herausstellen.

Was sagst Du denen, die meinen, Handwerk käme für sie nicht infrage?

Jonas: Dass das Handwerk eigentlich viel Spaß macht, weil man als Team arbeitet und es nur selten vorkommt, dass man komplett alleine unterwegs ist. Kameradschaft beschreibt das Handwerk gut.

Bist Du auch Handwerker aus Überzeugung? Dann antworte auf unsere Fragen mit Angaben zu Deiner Person und Deinem Beruf und schicke ein Foto von Dir bei der Arbeit an: eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort