Kultur Junge Musiker aus drei Ländern arbeiten zusammen

Neuerburg/Kyllburg · Jung, lernwilig und kontaktfreudig: Das sind die Muisker aus drei Ländern, die sich jedes Jahr zum Workshop in der Eifel treffen.

 Konzert der Musiker aus Eifel und Ardennen (EVEA) im Jahr 2019

Konzert der Musiker aus Eifel und Ardennen (EVEA) im Jahr 2019

Foto: TV/EVEA

Auch in diesem Sommer treffen sich junge Musiker aus den drei Ländern der Eifel-Ardennen-Region zur Jugendwoche für sinfonisches Blasorchester, initiiert und organisiert von der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (Evea). Das Projekt bietet jungen Teilnehmern im Alter von 14 bis 21 Jahren die Möglichkeit, Fortbildung wahrzunehmen und mit verschiedenen Dirigenten zu arbeiten. Zur Probenarbeit im Gesamtorchester und in Ensembles (Holz, Blech und Schlagzeug) sind die Musiker seit 27. Juli  im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg zusammen.
Die musikalische Gesamtleitung der Orchesterwoche hat der Belgier Daniel Heuschen, als Gastdirigenten wirken Romain Kerschen (Luxemburg) und Tim Kleren (Luxemburg) mit. Zum Abschluss der Musikwoche sind Konzerte geplant am Donnerstag, 30. Juli, 19.30 Uhr, in Neuerburg auf dem Marktplatz und am Samstag, 1. August, 19 Uhr, in Sankt Vith/Belgien (Triangel).

Konzertbesucher sind willkommen. Wegen der aktuellen Corona-Situation ist die Besucherzahl jedoch eingeschränkt. Anfragen  an juko@evea.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort