Junge Musiker leben europäischen Gedanken

Bitburg · Zum 36. Mal findet das traditionelle internationale Musikseminar "Play In" der Jugend von heute, Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Mai, in Bitburg statt. Rund 100 Musiker im Alter zwischen 15 und 30 Jahren aus Belgien, Deutschland und Luxemburg treffen sich, um gemeinsam Musik zu machen.

Bitburg. In einem Wochenendworkshop wird ein Konzertprogramm erarbeitet; die jungen Menschen eifern hierbei dem europäischen Gedanken nach.
Der Kreismusikverband Bitburg-Prüm ist sehr stolz darauf, diese Auszeichnung in Empfang nehmen zu dürfen.
Am Sonntag, 15. Mai, 17 Uhr, werden die rund 100 jungen Musiker aus Deutschland, Belgien und Luxemburg beim Abschlusskonzert in der Turnhalle der Edith-Stein-Hauptschule, präsentiert vom Kreismusikverband Bitburg-Prüm und der Kulturgemeinschaft Bitburg, das Ergebnis des Workshops ihrem Publikum vorstellen. Die musikalische Leitung übernimmt Thiemo Kraas. Durch sein Talent, sein Können, aber vor allem durch sein großes Herz für die Musik, hat sich der junge Komponist bereits sehr früh einen Namen in der Blasorchesterszene gemacht.
Gerade die sozialen Probleme der heutigen Zeit, Migrationsschwierigkeiten innerhalb der Kulturen und die fortschreitende Gewaltbereitschaft in der Jugendszene machten solche Projekte, in denen sich junge Leute verschiedener Nationen, Rassen, Religionen und Ansichten treffen und kennenlernen, dringend notwenig. Darin sind sich die Verantwortlichen des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm einig. Und dass sie recht haben, beweist die Tatsache, dass ihr musikalisches Engagement in diesem Jahr mit dem Europapreis 2011 der Landesvertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund für Europa ausgezeichnet wird. Die Verleihung des Europapreises wird am 15. Mai im Rahmen der Bundesgartenschau in Koblenz stattfinden. red
Eintrittskarten sind zum Preis von acht Euro für Erwachsene, sechs Euro für Mitglieder der Kulturgemeinschaft Bitburg und fünf Euro für Schüler/Studenten und Gruppen ab zehn Personen bei der Kulturgemeinschaft Bitburg, Telefon 06561/6001-220/225 oder unter www.ticket-regional.de erhältlich. Junge Musiker, die noch teilnehmen wollen, können sich unter j.freichels@kmv-bitburg-pruem.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort