Junge Musiker nehmen fürs Radio auf

Kaiserslautern · Das Sinfonische Blasorchester (SBO) der Musikschule Vulkaneifel hat unter der Leitung von Stefan Kollmann für den Südwestrundfunk drei Stücke eingespielt.

Kaiserslautern. "Band läuft" schallt es immer wieder durch den großen Aufnahmesaal des Südwestrundfunks (SWR) in Kaiserslautern, wohin das Sinfonische Blasorchester (SBO) der Musikschule Vulkaneifel gereist ist, um drei Stücke einzuspielen: Die Samba "Carneval in Sao Paulo", der Marsch "On the Mall" sowie der keltischer Folkloretanz "Suite on Celtic Folk Songs" werden bald im Rahmen des Senderprogramms "Heimatmusikanten" immer wieder zu hören sein.
Sechs Stunden verbringt das Orchester dazu im Tonstudio des Radiosenders. Nach einem professionellen Soundcheck werden die Kompositionen mehrfach in voller Besetzung eingespielt und aufgezeichnet. Der Chefredakteur des Senders, Walter Depenheuer, zeigt sich später sehr zufrieden mit den Aufnahmen, wärend sich der Orchestersprecher Christian Hilgers freut, "dass die Musikschule mit ihrem SBO weit über die Grenzen der Vulkaneifel als Botschafter aktiv ist."
Zum Abschluss des Tages werden zwei kurze Portraits aufgezeichnet, welche den Zuhörern das Sinfonische Blasorchester Vulkaneifel vorstellen, bevor die Musik zu hören ist.
Nach zwei erfolgreichen Benefiz-Konzerten in diesem Sommer in Hillesheim und Trier begibt sich das SBO Vulkaneifel nun in die Winterpause. Das nächste Konzert ist dann für Sonntag, 26. Mai 2013, ab 17 Uhr in der Thomas-Morus-Kirche in Daun geplant. red
Sendetermin wird voraussichtlich zu Beginn des neuen Jahres 2013 jeweils am Sonntagabend zwischen 18 und 20 Uhr auf SWR4 sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort