Junge Philharmonie gibt Neujahrskonzerte in der Eifel

Daun/Bitburg · Sie sind in der Eifel längst bekannt. Die Junge Philharmonie Köln unter der Leitung von Volker Hartung kommt immer wieder gerne zu Neujahrskonzerten nach Bitburg und 2015 auch nach Daun.

Das Bitburger Konzert ist am Freitag, 2. Januar, 20 Uhr, in der Stadthalle. Es folgt am Donnerstag, 8. Januar, ebenfalls 20 Uhr das Konzert im Forum Daun.
Die Geschichte der Jungen Philharmonie Köln beginnt im Jahr 1972. Erich Kluge, Solo-Kontrabassist des Tonhalle-Orchesters Zürich, war es leid, als festangestellter Musiker zu arbeiten. Er trommelte junge Talente zusammen und gründete mit ihnen zusammen ein Ensemble. "Das Orchester, das zunächst gewissermaßen als Hausensemble an der Pädagogischen Hochschule Köln wirkte, war das Alternativorchester in Deutschland schlechthin", erinnert sich Volker Hartung, der damals noch als Bratschist im Orchester spielte. "Erich war eine ungeheuer facettenreiche Persönlichkeit. Ein Entdecker und Pionier, der für die Sache seines Orchesters gebrannt hat", sagt Hartung über seinen Vorgänger. red
Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 28,50 EUR online unter <%LINK auto="true" href="http://www.ticket-regional.de" class="more" text="www.ticket-regional.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort