Junge Piloten

BITBURG. (red) Unter der ehrenamtlichen Anleitung eines Vaters bauten zehn Schüler der Klassen drei und vier der Grundschule Bitburg-Nord in einer Nachmittags-AG freifliegende Segelflugzeuge.

Ausdauer und Geschick bewiesen die zehn Schüler der Grundschule Bitburg-Nord, die an einem Modellbauprojekt teilgenommen haben. Unter der Anleitung von Hans Jürgen Götte bauten sie nachmittags freifliegende Segelflugzeuge. Die jungen Flugkapitäne lernten Grundzüge der Aerodynamik und den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen kennen. Die Aufgabe war schwierig - auch manch Erwachsener hat mit dem Modellbau Probleme - trotzdem schafften es alle Kinder, ihre kleinen Flugzeuge fertig zu bauen. Der krönende Abschluss der AG war ein Wettfliegen, bei dem die jungen Piloten ihr Geschick beweisen mussten. Denn: Der Start eines Freiflugmodells aus der Hand will gelernt sein. Ganz ohne Bruchlandungen ging es deshalb nicht. Aber einige Eigenbauten zeigten überraschende gute Flugleistungen, vorausgesetzt der Erbauer hatte die nötige Sorgfalt beim Bau walten lassen und die richtige Wurftechnik. Auch die Eltern hatten ihren Spaß an der Sache und ließen es sich nicht nehmen, die Modelle auch einmal selbst starten zu lassen - sehr zum Vergnügen der Kinder. Siegerehrung und Urkunden beendeten die Aktion, die bewies, dass auch die heutigen Kinder zu ganz anderem im Stande sind, als Computer-Spiele zu bedienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort