Junge Riege übernimmt Führung im Regino-Verein

Prüm · Ein Wechsel aus freien Stücken: Im Verein der Ehemaligen und Freunde des Regino-Gymnasiums Prüm haben die bisherigen Verantwortlichen ihre Posten geräumt. Die Mitgliederversammlung wählte einen neuen und deutlich jüngeren Vorstand.

Prüm. So alt sind die bisherigen Vorstandsmitglieder des Ehemaligenvereins eigentlich noch gar nicht: Trotzdem beschlossen sie, jüngeren Kräften nun die Führung des Vereins zu überlassen.
So trat der bisherige Vorsitzende Martin Fleck nach zehn Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl an. Auch der zweite Vorsitzende Roland Baltes, Kassenführer Norbert Inselberger und die Beisitzer Stephan Welker und Hartmut Imhoff standen nach jahrelanger Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung.
Die Geschicke der Ehemaligen führt nun zusammen mit einer Mischung aus erfahrenen und neuen Vorstandsmitgliedern vor allem ein Team aus ungewohnt jungen Leuten.
Die Mitglieder wählten den 23-jährigen Jan Herbst zum neuen ersten Vorsitzenden. An seiner Seite: Jonas Fleck (21) als zweiter Vorsitzender, Michael Simon (20) als Kassenführer und Oliver Lenz (23) als Beisitzer.
Dass diese junge Riege einiges vorhat, macht Jan Herbst zu Beginn direkt deutlich: "Wir wollen mit dem gesamten Vorstand an die gute Arbeit der vergangenen Jahre anknüpfen, aber nicht ohne auch den ein oder anderen neuen Weg zu beschreiten." Der Austausch zwischen den ehemaligen Schülern solle gestärkt, ein Netzwerk zwischen ihnen gefördert werden.
Darüber hinaus will der neue Vorstand neben den bewährten Angeboten auch Neues versuchen, das er auf die Wünsche der jüngeren Generationen zuschneiden will. Neben den bereits Genannten wurden außerdem Schriftführerin Alexandra Becker und die Beisitzerinnen Maria Kühn, Michaela Ostermann, Annika Chapman und Sabine Rehm von den Mitgliedern gewählt. Komplettiert wird das Ganze von Schulleiter, Schülersprecher und dem Vorsitzenden des Elternbeirats, die alle durch ihr Amt automatisch Mitglieder im Vorstand sind. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort