Junger Mann tot im Bett gefunden: 18-Jähriger Winterspelter stirbt nach Besuch bei Nachtumzug Gondenbrett

Winterspelt · Trauer in Winterspelt: Ein junger Mann aus dem Ort ist am Samstag dort tot in seinem Bett gefunden worden. Der 18-Jährige hatte am Abend davor mit einer Gruppe Gleichaltriger am Nachtumzug in Gondenbrett teilgenommen.

Junger Mann tot im Bett gefunden: 18-Jähriger Winterspelter stirbt nach Besuch bei Nachtumzug Gondenbrett
Foto: Agentur Siko

Der Tod eines jungen Mannes erschüttert die Gemeinde Winterspelt in der Verbandsgemeinde Prüm: Am Samstagmorgen ist ein 18-Jähriger aus dem Ort morgens tot in seinem Bett gefunden worden. Nach TV-Informationen weist bisher nichts auf die Todesursache hin.

Laut Angaben der Polizei Prüm hat die Kriminalinspektion Wittlich inzwischen die Ermittlungen aufgenommen, die Dienststelle war jedoch gestern nicht besetzt. Auch beim Präsidium in Trier war nichts zu erfahren.

Fest steht bisher nur: Der 18-Jährige hatte mit einer Gruppe von Freunden aus dem Dorf am Freitag mit einem Karnevalswagen am Nachtumzug in Gondenbrett teilgenommen. Der Zug, sagt Jörg Schon von der Polizei Prüm sei sehr geordnet verlaufen. Über das, was danach geschah, gibt es nur Informationen aus zweiter Hand: So soll der junge Mann nach Ende des Umzugs sehr schnell die Kräfte verloren haben. Seine Schwester holte ihn dann ab und brachte ihn nach Hause.

Die Winterspelter Jugend sagte am Samstag ihre Teilnahme am Karnevalsumzug in Bleialf ab.

Das ganze Dorf sei erschüttert, sagt Ortsbürgermeister Hubert Tautges am Sonntag im Gespräch mit dem TV. Er kenne den 18-Jährigen sehr gut, er sei mit seinem Enkel befreundet und "ein ganz normaler, unauffälliger Junge" gewesen mit vielen Freunden in der Gemeinde.

Und er war im Musikverein Edelweiß: Das Orchester zog am Samstag traditionell durch die Ortsteile und spielte den Bürgern karnevalistische Ständchen. An diesem Samstag aber erschien der 18-Jährige morgens nicht, um sich mit den anderen aufzumachen, also fingen sie ohne ihn an.

Als die Nachricht vom Tod ihres Mitglieds bekannt wurde, brachen die Musiker ihr Straßenkonzert sofort ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort