Jungmusiker im Rampenlicht

GRANSDORF. (ka) 70 Jahre Eifelkapelle Gransdorf und Kreisjugendmusiktag 2003: Die Gransdorfer feierten das im Doppelpack. 1983, zum 50. Stiftungsfest der Eifelkapelle Gransdorf, hatte es die gleiche Fest-Konstellation schon einmal gegeben.

In den vergangenen Jahren fanden die Kreisjugendmusiktage hauptsächlich im Haus Beda in Bitburg statt. Grund waren die guten räumlichen Voraussetzungen. "Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und glauben, dass wir in unserem renovierten Gemeindehaus zumindest gleiche, wenn nicht bessere Bedingungen bieten", sagte nun Klaus Burbach, Vorsitzender der Eifelkapelle Gransdorf, die die Musiktage in diesem Jahr ausrichtete.Gemütliche Atmosphäre

In der Tat erwies sich das Geschehen im und um das Gransdorfer Gemeindehaus als gelungene Mischung zwischen Kunst und Kurzweil. Mit seinem gemütlich-dörflichen Ambiente war der Gransdorfer Kreisjugendmusiktag ein echtes Pendant zur städtischen Veranstaltung im Haus Beda. "Etwa 250 Jungmusikanten und gut fünf- bis sechshundert Besucher dürften es gewesen sein", zieht Klaus Burbach Bilanz. Beim Kreisjugendmusiktag gehe es nicht um Wettbewerb. Die Veranstaltung solle talentierten, musikbegeisterten Jugendlichen ein Forum bieten, ihr Können zu zeigen und sich an öffentliche Auftritte, "vor Stuhlreihen", zu gewöhnen, erklärt Burbach. Zudem sollten vor allem Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte die Möglichkeit haben, die jungen Musikanten einmal außerhalb der gewohnten Umgebung und im Verein mit anderen Jugendorchestern zu hören. Den Anfang beim Kreisjugendmusiktag 2003 machte die Musikjugend der gastgebenden Eifelkapelle Gransdorf. Weiterhin spielten die Jugendgruppe des MV Pronsfeld, die Jugendorchester der Musikvereine Arzfeld, Mettendorf-Körperich und des Städtischen Musikvereins Bitburg, die Flötengruppe des MV Badem, die Jugendgruppe des MV "Harmonie" Idenheim, die Schlagzeuggruppe Rittersdorf, das Jugendorchester des MV Kyllburg, das Orchester Bettingen-Oberweis-Utscheid, die Jugendorchester des MV "Lyra" Preist, der Schnee-Eifel-Musikanten und des MV Herforst. Das Abschlusskonzert bestritten die Jugendgruppen aus Badem, Kyllburg, Preist und Herforst. Vom Kreismusikverband Bitburg-Prüm begleiteten Vorsitzender Hans Fomin und Kreisjugendleiter Mathias Görres die Veranstaltung.Schritt zu neuem kulturellen Erwachen

Wie überall, wenn es um die Gründung eines Musikvereins ging oder geht - so auch in Gransdorf - waren musikbesessene Idealisten am Werk. Die Eifelkapelle Gransdorf wurde im Jahre 1933 aus der Taufe gehoben. "Die Musiker hatten, vielleicht ohne es zu wissen, den ersten Schritt zu einem neuen kulturellen Erwachen des Ortes getan", beschreibt die Chronik. Klaus Burbach ließ die 70-jährige Geschichte der Eifelkapelle Revue passieren. Was aber wäre ein Musikverein, gäbe es nicht engagierte Mitglieder, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Für langjährige Vereinszugehörigkeit und Verdienste um die Eifelkapelle Gransdorf ehrte Alois Weires, stellvertretender Vorsitzender des Kreismusikverbandes, Sonja Schmitt für 20-jährige, Ralf Koos für 30-jährige und Walter Kremer für 40-jährige Mitgliedschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort