Kabel als Diebesgut

Die Baustelle der Verbandsgemeindewerke Neuerburg zum Neubau der Kläranlage Neuerburg, "Distrikt" Frauwies, Bitburger Straße, ist in der Nacht zum Freitag von Dieben heimgesucht worden.

Neuerburg/Bitburg. (red) Derzeit sind zwei Firmen mit Hochbauarbeiten an der Baustelle der Verbandsgemeindewerke Neuerburg tätig. Zur Ausführung der Arbeiten haben die Firmen entsprechendes Arbeitsgerät, zu verarbeitendes Material und Maschinen an der Baustelle abgestellt oder gelagert. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag bis 7 Uhr wurde die Baustelle von derzeit noch unbekannten Menschen aufgesucht. Die Täter versuchten zunächst, den Bürocontainer und den Baumaschinencontainer zu öffnen. Da die Täter offensichtlich kein geeignetes Werkzeug zum Öffnen der Türschlösser und des Vorhängeschlosses zur Verfügung hatten, konnten die Türen der Container nicht geöffnet werden. Von den an das Stromnetz angeschlossenen Arbeitsgeräten (Kränen) wurden die ummantelten Kabel abgetrennt sowie aus den Steckern gezogen und entwendet. So stahlen die Täter insgesamt etwa 130 Meter unterschiedliche Kabel der Stärken 16, 32 und 63 Ampere.Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro

Die Kabelstränge wurden teilweise mit den Anschlussbuxen entwendet. Insgesamt ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden. Hinweise an die Polizei-Inspektion Bitburg, Telefon 06561/96850, oder an den Bezirksdienst Neuerburg, Telefon 06564/69113.