Käufer gefunden: Gondorfer Eifelpark ist gerettet

Gondorf · Der Eifelpark Gondorf ist verkauft und soll spätestens Ostern 2014 wieder öffnen. Wie Insolvenzverwalter Marc d’Avoine mitteilt, werden die Mitarbeiter übernommen. Auch die Tiere bleiben in der Eifel. Der Investor will den Park zunächst instand setzen. Auch Investitionen in neue Attraktionen sind laut d’Avoine geplant. Über den Kaufpreis möchte er sich nicht äußern.


"Nach unglaublich intensiven Gesprächen, diversen täglichen Telefonkonferenzen, Terminverschiebungen, Mails mit Beratern, Erörterungen mit Notar und Dritten, erneuter Ortsbesichtigung in Gondorf und der Absicherung der personellen Besetzung des Eifelparks", habe es geklappt, sagt d'Avoine. Der Eifelpark wird verkauft. Die Übergabe ist für den 28. Oktober vorgesehen.

Über den Käufer, den Kaufpreis oder mögliche Pläne für den Park hat sich d'Avoine bisher nicht geäußert.G ondorfs Ortsbürgermeister Otmar Kaufmann freut sich über den Verkauf. "Das ist nicht nur für unseren Ort gut, sondern für die ganze Region", sagt er.

Nach Auskunft Kaufmanns hat der Unternehmer Joachim Löwenthal mit seiner Familie den Eifelpark Gondorf übernommen. Löwenthal betreibt im Allgäu den " Skyline Park " - einen 19 Hektar großen Freizeitpark mit etwa 50 Attraktionen, bei denen es sich überwiegend um große Fahrgeschäfte handelt: Achterbahnen, "Sky-Wheels", Scooter, Karussels oder Kartbahnen. Auch einen Streichelzoo gibt es im Allgäu. Entstanden ist der Skyline Park 1999 auf dem Gelände des Freizeitparkes Kirchdorf. Innerhalb weniger Jahre hat er seine Fläche vervielfacht. Löwenthal selbst war telefonisch nicht zu erreichen.

Schwer enttäuscht von diesem Verkauf ist Uwe Gehrmann, Leiter einer Veranstaltungsmanagementfirma. Denn bis Mittwochnacht ist er davon ausgegangen, dass er den Park übernehmen kann. Selbst ein Mitarbeiterteam habe er bereits zusammengestellt, ein Logo entwickelt und Broschüren gedruckt. "Wir sind sehr traurig und wünschen dem Park und der Eifel alles Gute mit dem neuen Besitzer", sagt Gehrmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort