Kampf dem Unrat

AMMELDINGEN (jör) Zu Frühlingsbeginn wird nicht nur in den Häusern Frühjahrsputz gemacht, sondern auch die Landschaft gesäubert. In Ammeldingen bei Neuerburg ging fast ein Drittel der Dorfbewohner auf Mülljagd.

Es ist Samstagmorgen. Die Kirchturmuhr schlägt gerade 9Uhr. Die Sonne steht jetzt schon hoch am Horizont und taucht Ammeldingen in malerische Farben. Der Ort wirkt verschlafen. Aber der Eindruck täuscht. Kurz nach 9 Uhr versammeln sich Ammeldinger Bürger, um durch Wald und Flur zu streifen und das Dorf vom Unrat zu befreien. Aktion "saubere Landschaft" nennt sich das, und in Ammeldingen geht man seit mehr als 20 Jahren auf die Jagd nach Müll in Feld und Flur. Bewaffnet mit Müllsäcken und Greifern starten die Umwelt-Saubermänner, um die Natur von Unrat zu befreien. In Ammeldingen beteiligt sich ungefähr ein Drittel der 257 Einwohner an dieser Aktion. Unter den "Umweltengeln" sind Einwohner jeden Alters vertreten. Vom Vorschulkind bis hin zum rüstigen Rentner hat sich dort jeder versammelt, der etwas für seine Umwelt tun möchte. Unter den Müllsammlern, sind auch ein paar Profis. So wie etwa Dennis Lamberty, der seit seinem achten Lebensjahr an der Aktion teilnimmt. Ebenfalls schon seit früher Kindheit vertreten ist Andrea Mayer. Die Zwölfjährige reinigt bereits seit ihrem achten Lebensjahr die Flora und Fauna von Ammeldingen Die Aktion findet unter Regie der Freiwilligen Feuerwehr statt. Diese übernimmt auch die Organisation vor Ort. Sie teilt die Gruppen ein und gibt einen Überblick über die zu reinigende Fläche. Nach kurzer Einführung strömen dann drei Fahrzeuge mit einer großen Nachhut in drei verschiedene Himmelsrichtungen aus. Nach dem Ende der Aktion gegen 14 Uhr, gibt es dann noch ein ausgiebiges Mittagessen, welches von den Jagdfreunden Ammeldingen und dem ortsansässigen Seniorenheim organisiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort