Kandidatenkür ohne Ausrutscher

BITBURG. (har) Einige neue und junge Kandidaten zieren die Liste der Bitburger CDU, auf der trotzdem viele bekannte Namen stehen.

Die Kandidatenliste der Bitburger CDU für die Stadtratswahl am 13. Juni fand breite Zustimmung bei den versammelten CDU-Mitgliedern. Keine Kampfkandidaturen, keine plötzlich auftauchenden Kandidaten - es war eben eine Veranstaltung, wie man sie von Christdemokraten gewöhnt ist. Die Liste der CDU zeichnet sich durch einen sanften Generationswechsel aus. Einige der alten Recken ließen sich auf hinteren Plätzen aufstellen, aber nur zwei der derzeitigen Mandatsträger treten überhaupt nicht mehr an. Marga Göbel und Axel Simon verzichteten auf eine erneute Kandidatur. Das Alter der Kandidaten liegt zwischen 21 (Alexander Neuhaus) und 70 Jahren (Manfred Karl).Wagner folgt Rass als Fraktionschef

Fraktionschef im neuen Stadtrat wird Peter Wagner werden. Er tritt die Nachfolge von Hermann-Josef Rass und Hermann Schlösser an, die sich nach eigenem Bekunden in die zweite Reihe zurückziehen wollen. Dem Vorstand war es im Vorfeld der entscheidenden Mitgliederversammlung gelungen, eine Liste aufzustellen, die bei den Christdemokraten keine Wünsche offen ließ. Das wurde dann auch an den Wahlergebnissen deutlich. 100 Prozent Zustimmung gab es für Michael Schmitz (Platz 3), Michael Ringelstein (9), Ingolf Bermes (11), Heinz-Günther Brenner (26), German Schmitz (29) und Andreas Gerten (31). Das schlechteste Ergebnis erreichte Anneliese Lippert mit 35 Ja- und zwölf Nein-Stimmen, die auf Platz 23 der Liste steht. Zur Einstimmung auf den Wahlmarathon hatte CDU-Kreischef Michael Billen das Geschacher der CDU um den Kandidaten für das Bundespräsidentenamt kritisiert. "Wolfgang Schäuble kann nach der Entscheidung gegen ihn mit Recht von sich behaupten ,Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden komme ich selber zurecht'". Ebenso wie Stadtverbandsvorsitzender Michael Ludwig sprach sich Billen für ein Durchfahrtverbot für LKW auf der B 51 aus. Ludwig erklärte zudem, dass die CDU die Politik in der Stadt maßgeblich mitbestimmt habe. "Es gab stets eine Basis der Vernunft", sagte Ludwig. Bei Themen wie US-Housing, B 51 oder Kreisarchiv habe es bislang oft am nötigen Druck von städtischer Seite gefehlt, kritisierte er Bürgermeister Joachim Streit. Eine große Frage blieb auch an diesem Abend unbeantwortet: Wer geht für die CDU ins Rennen um den Bürgermeister-Posten? Im offiziellen Teil ließ zu diesem Thema nicht ein Beteiligter auch nur ein Wort verlauten. Die Liste der CDU-Bitburg: 1. Peter Wagner (44:1 Stimmen), 2. Karin Bujara-Becker (44:2), 3. Michael Schmitz (45:0), 4. Hermann-Josef Rass (42:4), 5. Alexander Neuhaus (44:2), 6. Horst Werner (44:2), 7. Hermann Schlösser (45:1), Jürgen Weiler (44:3), 9. Michael Ringelstein (45:0), 10. Paul Baustert (44:3), 11. Ingolf Bermes (47:0), 12. Svetlana Kuhfeld (38:5), 13. Willi Heyen (40:6), 14. Guido Maier (43:3), 15. Ursula Wolters (39:8), 16. Manfred Neis (43:2), 17. Bernd Quirin (41:3), 18, Gerhard Böttel (43:3), 19. Ralf Rauen (41:5), 20. Wolfgang Zenner (44:3), 21. Ralf Loskill (38:6), 22. Hans Sonnen (45:1), 23. Anneliese Lippert (35:12), 24. Johannes Müller (36:8), 25. Manfred Karl (42:5), 26. Heinz-Günter Brenner (47:0), 27. Hajo Römer (42:3), 28. Monika Dondelinger (44:1). Ersatzkandidaten sind 29. German Schmitz (44:0), 30. Helmut Berg (46:1) und 31. Andreas Gerten (46:0).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort