"Kandidatur setzt Kräfte frei"

PRÜM. (mr) Der CDU-Stadtverband Prüm geht gestärkt ins neue Geschäftsjahr. Auftrieb gegeben hat ihm unter anderem die Kandidatur der Landtagsabgeordneten Mathilde Weinandy, die sich um den Posten des Prümer Stadtbürgermeisters bewirbt.

"Mathilde Weinandy ist nicht nur das Salz in der Suppe, sie beherrscht auch die Zubereitung." Prüms CDU-Stadtverbandschef Peter Stein geriet bei der Mitgliederversammlung im Haus der Kultur regelrecht ins Schwärmen. In der Bürgermeister-Bewerbung von Mathilde Weinandy sieht er einen deutlichen Schub für die Union in der Abteistadt, schließlich sei es das "oberste Ziel" der CDU Prüm gewesen, einen geeigneten Kandidaten für das Prümer Bürgermeisteramt zu finden. Das habe man nun erreicht, und darüber sei man glücklich, sagte Stein und ergänzte: "Ihre Kandidatur setzt in unserer Partei Kräfte frei." Mit Genugtuung stellte der Vorsitzende zudem fest, dass die Mitgliederzahl auf 124 angestiegen sei. Allein in diesem Jahr habe man bereits sieben neue Parteifreunde hinzugewonnen. Stein: "Es läuft gut, und es macht zurzeit Spaß". Das gilt wohl auch für Mathilde Weinandy selbst. Sie sei sehr gerne Bürgermeister-Kandidatin in Prüm, betonte die Abgeordnete. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit werde der Mensch stehen. Ihr vorrangiges Ziel: Auch in Zeiten knapper Kassen nach vorne schauen, zumindest den Status halten und - wenn möglich - aus eigener Kraft zusammen mit den Bürgern die Stadt weiter gestalten. An aktuellen Themen streifte Mathilde Weinandy unter anderem die Entwicklung des Bahngeländes, die Verkehrsführung, die Hahnplatzgestaltung, den Mittelstand und den Tourismus. Der Verwaltung bot Mathilde Weinandy eine "gute Nachbarschaft" an, auch wenn man hier und da einmal anderer Meinung sein könne. Die offizielle Nominierung war am Ende reine Formsache. 34 von 36 Mitgliedern votierten für die Kandidatur Weinandys, zwei enthielten sich. Mit einer 23-köpfigen Liste für den Stadtrat zieht die CDU Prüm in den Kommunalwahlkampf 2004. An der Spitze steht Mathilde Weinandy, gefolgt von Peter Stein und Horst Follmann. Die weiteren Platzierungen: 4. Jürgen Zengerling, 5. Raphaele Hermans, 6. Franz-Josef Keilen, 7. Alwin Spoo, 8. Renate Hillen, 9. Helmut Fößel, 10. Willi Heck, 11. Dieter Nahrings, 12. Rita Leufgen, 13. Daniel Kling, 14. Wilhelm Husch, 15. Günter Rolle, 16. Udo Baur, 17. Alexander Strack, 18. Gabi Bretz, 19. Karl Wio, 20. Manfred Pauly, 21. Klaus Meyer, 22. Kurt Mayeres, 23. Jürgen Knie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort