Kapelle hat ihre Bildchen wieder

Die Bildchenkapelle in Speicher, im Volksmund "Bildchen" genannt, wird wieder von einer Figurengruppe geziert.

 Meßdiener tragen die Figuren in einer Prozession von der Speicherer Pfarrkirche zum Bildchen. Foto: Gerd Schwarz

Meßdiener tragen die Figuren in einer Prozession von der Speicherer Pfarrkirche zum Bildchen. Foto: Gerd Schwarz

Speicher. (red) Viele Bürger begleiteten die Pieta und die Figuren der heiligen Odilia und der heiligen Barbara bei der feierliche Prozession von der Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus in Speicher durch die Neustraße und den Merscheider Weg zur Bildchenkapelle - musikalisch begleitet vom Musikverein Eifelecho Speicher. Zuvor segnete Pfarrer Leo Koch in einer Andacht die neuen Figuren für das Bildchen.

Seit Jahren beschäftigt sich der Eifelverein Ortsgruppe Speicher mit der Anschaffung neuer Figuren. Dabei entschied er sich traditionell für die Darstellung der Figuren, wie sie bis Anfang der 70er Jahre in der Kapelle standen. Nach Auswahl verschiedener Motive und Angebote fiel die Wahl auf einen Holzschnitzer aus St. Ulrich in Südtirol. Eine Gruppe von Vereinsmitgliedern besuchte die Holzschnitzerei im Grödnertal, um die Details vor Ort zu besprechen und die Figuren in Auftrag zu geben. Der Eifelverein hat für die Anschaffung fast sein gesamtes, über Jahren angesammeltes Vereinsvermögen aufgewendet. Es war ein besonderes Anliegen, alle Figuren im gleichen Stil von einer Werkstatt herstellen zu lassen.

Zuvor wurde im Bildchen eine vom Eifelverein gestiftete Gedenktafel für Liesel Thiel angebracht. Liesel Thiel, Ehefrau des Vorsitzenden Klaus Thiel, hat seit Mitte der 80er Jahre das Bildchen ehrenamtlich gepflegt und mit Blumen geschmückt. Am 19. Juli 2007 verstarb Liesel Thiel plötzlich und unerwartet unweit des Bildchens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort