Kappensitzungen und Umzüge So bereiten die Eifeler Jecken die Karnevalsession 2022/23 vor

Bitburg/Prüm/Hillesheim/Gerolstein/Lützkampen · Allen Ungewissheiten zum Trotz bereiten sich die Karnevalsvereine in der Eifel auf die kommende Session vor, die Termine für Kappensitzungen und Umzüge stehen fest. Aber wie steht es um die Feierlaune der Jecken im Winter des kommenden Jahres?

Karneval 2022/23 in der Eifel: Kumm, loss mer fiere, nit lamentiere​
Foto: dpa/Oliver Berg

Energiekrise, galoppierende Preise, in nicht allzu weiter Entfernung tobt ein Krieg und die nächste Corona-Welle kommt bestimmt. Alles in allem keine guten Voraussetzungen für die Organisatoren des Frohsinns. Doch nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wollen die Karnevalsgesellschaften in der Region endlich wieder durchstarten – auch wenn hinter einigen Vorhaben noch Fragezeichen stehen.