Karneval mit Blut vom Zuckerhut

Jünkerath · Bis zur Proklamation des neuen Prinzen ist dessen Name wie ein Geheimnis gehütet worden. Aus vier Bewerbern wurde schließlich Walter I. (Hermes) zum Karnevalsprinz auserkoren. Er ist die 29. närrische Hoheit, die die Kylltalnarren durch die Session führt.

Jünkerath. Das Publikum im Jünkerather Bohlen-Schmengler-Saal wartete mit Spannung auf die Inthronisierung des neuen Narrenherrschers über das Obere Kylltal. Stets kam die Frage auf, wer es wird. Sitzungspräsident Harald Heinzen machte nach dem Einmarsch der Kylltalnarren-Mannschaft die Bühne frei und moderierte ein mehrstündiges jeckes Programm (siehe Extra). Mit von der Partie waren auch die Garden aus Schüller, Gerolstein, Hallschlag/Scheid, Hillesheim, Pelm und Sieberath.
Präsident Martin Dederichs und die Ehrengarde gehörten zum Prinzensuchkommando. "Die Entscheidung fiel uns schwer, weil vier Bewerber zur Auswahl standen", so Dederichs. "Gesucht und gefunden. Das macht Spaß, es wird meine schönste Zeit", versicherte Prinz Walter I. Verheiratet ist er mit Ana Lydia, mit ihr und dem Sohn Joao wohnt er in Glaadt. So erklärt sich auch sein Sessionsmotto: "Ob in Jünkerath, Kölle oder am Zuckerhut, der Karneval steckt uns allen im Blut". Zu seinen Hobbys zählen die Mitgliedschaften bei der Schützengesellschaft Jünkerath und bei der DLRG. Als Adjutant steht ihm Alex Deisen zur Seite, der schon zweimal Prinzenführer war. Die Übergabe der Amtskette und damit die Krönung des Regenten nahm der Beigeordnete Erhard Bohn vor. jtz
Extra

Minifunken und Höppepöppcher der Kylltal-Narren, Kleine Funken aus Schüller, Mittlere Garde KC Sarabodis", Blue Stars Gönnersdorf, Prinzenfanfare und Prinzengarde, Garde KV Hallscheid, Funkengarde Jünkerath, HKV Garde Hillesheim, Spielmannzug Pelm, Funkengarde Sieberath, Große Garde Pelm und Große Garde Gerolstein. jtz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort