Kartoffeln, Gärten, Kirchen

Ein internationales Mit-Mach-Buch "Unter dem Doppeladler - Zeitreisen im deutsch-luxemburgischen Naturpark" wird am 11. November in Echternach vorgestellt.

Echternach. (red) Sie haben sich mit der Öffentlichkeit vernetzt und Aufrufe in der Zeitung, im Radio und im Internet gestartet: Die Autoren des Mitmach-Buches "Unter dem Doppeladler" haben auf diese Weise eine Zeit erforscht, in der es noch keine Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg gab.

Dabei hatte die gesamte deutsch-luxemburgische Grenzregion die Möglichkeit, am Buch mitzuwirken. "Unser Ziel war es, ein Buch zu schreiben, das nicht im stillen Kämmerchen entsteht, sondern in der Öffentlichkeit", sagt Projektkoordinator Marc Bonny. So beteiligten sich viele Bürger aus der Grenzregion. Auf der Internetseite des Projektes wurden Beiträge kommentiert, Aufrufe in der Tagespresse mit Informationen, Bildern oder Gedichten beantwortet. Das junge Autorenteam, komplett aus der Region stammend, arbeitete dies dann in die Kapitel ein. " So haben wir Informationen direkt von Bürgern aus erster Hand bekommen, an die wir sonst nie herangekommen wären", ergänzt Bonny.

So ist ein Mitmach-Buch entstanden, das Menschen aus der Region für die Region geschrieben haben. Es befasst sich mit der gemeinsamen Vergangenheit im 18. Jahrhundert, als die heutige Grenze zwischen Deutschen und Luxemburgern noch nicht existierte und das Gebiet von den österreichischen Habsburgern mit dem Doppeladler-Wappen regiert wurde. Das Buch sucht nach den Spuren, die diese Zeit noch heute in der Grenzregion hinterlässt. Zum Beispiel hat die Diplom-Archäologin Elke Wagner aus Irrel den Lebenslauf einer Takenplatte erforscht, die seit ihrer Kindheit in ihrem Elternhaus hängt.

Georges Calteux, ehemaliger Denkmalpfleger in Luxemburg und Initiator des Buches, hat sich mit der barocken Echternacher Abteiarchitektur befasst: "Man muss sich nur in den Dörfern umsehen. Ob in Berdorf rechts der Sauer oder in Wettlingen links des Grenzflusses, überall entdeckt man heute noch an Bauernhäusern Stilelemente der ,Echternacher Schule' - ein europaweit einzigartiges Phänomen."

Weitere Themen sind die Geschichte der Kartoffel, barocke Gärten, die Landschaft im Barock, der Pavillon Echternach, die Familiengeschichte Tiroler Baumeister, bedeutende Biografien der damaligen Zeit oder der Kirchenbau.

"Der Inhalt dieses Buches ist thematisch weit gestreut. Es ist gerade diese Vielfalt, die unterschiedlichste Blickrichtungen auf eine bislang eher unbekannte, aber dennoch wichtige Epoche unserer Region wirft", betont Redaktionsleiter Michael Weidert und führt weiter aus, dass die Publikation mit ihren rund 240 Seiten keine wissenschaftliche Publikation sei: "Man kann das Buch zu Hause lesen, aber auch unterwegs, wie einen Reiseführer".

Die Buchvorstellung ist am 11. November um 20 Uhr im Trifolion in Echternach. Neben einer filmischen Projekt- und Buchvorstellung erwartet den Besucher Musik von Sylvia Nells aus Deutschland und Jos Schartz aus Luxemburg. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 06525/500 oder info@felsenland-suedeifel.de. Das Buch kann unter www.doppeladler. eu und unter Telefon 06525/79-115 bestellt oder ab 11. November im Buchhandel erworben werden. EXTRA Geschichte: Die Regionen Müllerthal/Kleine Luxemburger Schweiz und die Südeifel im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark haben weitaus mehr Gemeinsamkeiten, als auf den ersten Blick zu vermuten ist. Dafür gibt es in erster Linie historische Gründe. Das Herzogtum Luxemburg, zu dem auch die heutige Südeifel gehörte, wurde von 1714 bis 1794 von Wien aus "unter dem österreichischen Doppeladler" regiert. Diese Periode, von Frieden und Wohlstand geprägt, markiert den Beginn einer architektonischen Blütezeit in der Region. Heute sind es nicht nur die baulichen Überreste dieser Zeit, die Reisende wie Einheimische in ihren Bann ziehen. Vor allem die gemeinsame Kultur, die im Zeitalter des Barock entstanden und noch heute beiderseits der deutsch-luxemburgischen Grenze zu finden ist, fasziniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort