Kartoffeln und Ballons

BITBURG. (red) Seit Jahren unterhalten die Bitburger Kindertagesstätte Zuckerborn und der Kindergarten "Diekircher Däbbessen" aus Bitburgs luxemburgischer Partnerstadt eine gut funktionierende Freundschaft. Nun feierten sie erneut.

"Wir feiern eine Party", antwortete der fünfjährige Max ganz selbstverständlich, als die Kinder des Freundschaftsprojekts Diekirch fragten, was man denn anstellen könnte, wenn die Luxemburger "Däbessen" der Kindertagesstätte Zuckerborn einen Besuch abstatten würden. Die Gruppe hatte den Wunsch geäußert, ihre Freunde aus Luxemburg mal wieder einzuladen. Die Kinder wollten eine Luftballonparty mit ihren Freunden veranstalten, für sie kochen, gemeinsam zu Mittag essen und die Diekircher zum Spielen einladen. Nun war es dann soweit: Mit Hilfe der neuen Französischkraft Chantal Frutos hatten die Kinder in beiden Häusern der Kindertagesstätte große Schilder mit der Aufschrift "Bienvenue" aufgehängt. Außerdem hatten die Kinder gelernt, wie man die Gäste auf Französisch willkommen heißt - und so war die Freude groß, als die Luxemburger eintrafen. In der Turnhalle trafen sich dann alle und starteten mit großem Spaß die Luftballonparty, ehe es zum gemeinsamen Mittagessen (unter anderem selbst gemachte Ofenkartoffeln) und zum gemeinsamen Spielen ging. Wieder einmal konnte man beobachten, wie problemlos Kinder trotz sprachlicher und kultureller Unterschiede miteinander umgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort