Kaspar geht, Andreas kommt

PRÜM. Mehr als 2200 Mitglieder in der ganzen Welt, eine eigene Heimatzeitschrift und ein Umsatz, der jenseits von 250 000 Euro im Jahr liegt. Das sind die wesentlichen Eckdaten des Geschichtsvereins "Prümer Land". Kein Verein, wie jeder andere! Dennoch gibt es auch hier eine Jahreshauptversammlung wie bei jedem örtlichen Musikverein.

"Ich sag's ganz ehrlich, ich war anfangs skeptisch bei Volker", gesteht der Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen in seinem Grußwort zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins. Volker Blindert hatte vor anderthalb Jahren die Führung des Vereins übernommen, nachdem sein Vater Werner im Herbst 2004 plötzlich gestorben war. So viele Mitglieder wie noch nie

"Er hat das Erbe seitdem wirklich gut verwaltet, sogar vermehrt und neue Ideen in den Verein gebracht", bilanziert Söhngen und spricht dem Vorsitzenden dafür Anerkennung aus, der in seinem "Hauptberuf" als Staatsanwalt in Koblenz arbeitet. Blindert selbst zog in seinem Bericht eine positive Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres, dass mit 31 Veranstaltungen aus einer Mischung aus Kultur und Geschichte, ähnlich umfangreich ausgefallen war, wie das vorherige. Stolz verkündete er, dass sich die Zahl der Mitglieder bei rund 2200 stabilisiert habe - dem höchsten Stand seit Gründung des Vereins 1982. Insgesamt 33 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung in das Haus der Kultur (ehemaliges Konvikt) nach Prüm gekommen. Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen des Vorstands. Kaspar Thürwächter, seit rund 15 Jahren zweiter Vorsitzender des Vereins, gab sein Amt aufgrund seines Alters von 78 Jahren auf. "Da soll jetzt ein Jüngerer ran", war sein Kommentar. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder den bisherigen Schriftführer Andreas Backes. Der 32-jährige Vater von drei Kindern wohnt mit seiner Frau in Wascheid und arbeitet als Verwaltungsangestellter bei der Verbandsgemeinde Prüm. Zum neuen Schriftführer wurde der Rentner Franz Thommes aus Daleiden gewählt. Wiedergewählt wurden ebenfalls einstimmig der Vorsitzende Volker Blindert und der Kassierer Gerhard Luckas, der als Lehrer an der Hauptschule Prüm arbeitet. Darüber hinaus wählte die Versammlung sechs Beisitzer. Einer Neuwahl mussten sich auch die Mitglieder des Redaktionsausschusses stellen, die für den Inhalt der Heimatzeitung "Der Prümer Landbote" verantwortlich sind, die vier Mal im Jahr erscheint und 1995 bei einem Wettbewerb Bundessieger der deutschen Heimatzeitungen wurde. Das Gremium besteht bisher aus sechs Mitgliedern. Walter Zimmer aus Prüm gab sein Amt aus Altersgründen auf. Als Nachfolger wählte die Versammlung den pensionierten Pastor Gerd Hagedorn, der in Dahnen lebt. Neu in den Ausschuss wurde Manfred Sohns aus Sellerich gewählt, der bei der Katholischen Erwachsenenbildung tätig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort