Kein Anlass für einen "Krieg der Generationen"

Der VDK-Ortsverband Biersdorf hatte seine Mitglieder ins Gasthaus Billen eingeladen. Bei der Versammlung wurden Robert Monzel, Matthias Zeimetz und Maria Schares geehrt.

 Blickt optimistisch in die Zukunft: der Vorstand des VDK-Ortsverbands Biersdorf. Foto: VDK

Blickt optimistisch in die Zukunft: der Vorstand des VDK-Ortsverbands Biersdorf. Foto: VDK

Biersdorf. (red) Vorsitzender Bruno Schomer begrüßte zahlreiche Mitglieder und als Gäste des Kreisverbands den Kreisvorsitzenden Alfons Jakobs und die Geschäftsführerin Annelie Gruben. Der Tätigkeitsbericht bestätigte die erfolgreiche Verbandsarbeit in der abgelaufenen Wahlperiode, die sich auch im Mitgliederzuwachs niederschlägt. Der Kassenleiter Robert Monzel verwies im Kassenbericht auf eine stabile Kassenlage. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands dankte Jakobs dem scheidenden Vorstand für seine Arbeit. ´In seinem Referat informierte der Kreisvorsitzende über die außerplanmäßige Rentenerhöhung von 1,1 Prozent zum 1. Juli 2008 und die dadurch von einigen jüngeren Abgeordneten und der Wirtschaftslobby ausgelöste Neiddebatte. In überzogener Panikmache hätten einige bereits aus diesem Anlass einen "Krieg der Generationen" heraufbeschworen, so Jakobs. Nach den gesetzlichen Vorschriften hätte die Rentenerhöhung nur 0,5 Prozent betragen. Die Erhöhung gleiche nach drei Nullrunden bei den Renten die allgemeine Preissteigerung nicht einmal aus. Bei einer Monatsrente von 750 Euro betrage die Erhöhung 8,25 Euro, statt sonst 3,75 Euro mit Riesterfaktor. Er sei überzeugt, dass weder die Rentnergeneration noch die Enkelgeneration in der Mehrheit rücksichtslose Egoisten seien. Er glaubt auch, dass die Rentner bei ihrer Wahlentscheidung in Solidarität auch die Interessen ihrer Kinder und Enkel im Blick hätten.Der neue Vorstand: Erster Vorsitzender: Bruno Schomer, Wiersdorf (Wiederwahl); Zweite Vorsitzende Waltraud Lichter, Biersdorf; Kassenleiter Werner Vogt, Biersdorf; Frauenbeauftragte Elisabeth Mayer, Biersdorf; Beisitzer Peter Kreuz, Biersdorf (Wiederwahl), Günter Nieder, Biersdorf (Wiederwahl), und Werner Heck, Biersdorf (Wiederwahl); Revisoren Herbert Erschfeld, Biersdorf, und Rudolf Gillen, Bitburg.Ehrungen: In besonderer Weise würdigte der Kreisvorsitzende Alfons Jakobs die Tätigkeit von Robert Monzel, der 14 Jahre mit Engagement und Sachverstand die Kasse gewissenhaft geführt hat und bei der monatlichen Zustellung der VDK-Zeitung Ansprechpartner für die Mitglieder war. Der Kreisvorsitzende überreichte dem scheidenden Kassenleiter die Verdiestmedaille des VDK-Landesverbands Rheinland-Pfalz. Geehrt wurden für 40-jährige Treue zum Verband Matthias Zeimetz und für 20-jährige Treue Maria Schares.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort